Standesamtliche Trauung in Duisburg: Die Trauzimmer

Ihr wollt euch in Duisburg das Ja-Wort geben, aber seid noch nicht sicher, welches Trauzimmer dafür das passende wäre? Wir haben uns mal umgesehen und stellen euch die schönsten Räumlichkeiten der Stadt vor. Dabei ist die Atmosphäre in ihnen deutlich schöner als die Vorurteile uns glauben lassen.

9 Duisburger Trauzimmer im Überblick

© Donnas Wedding

Historische Imposanz und urige Gemütlichkeit gibt es für Brautpaare im Trausaal des Duisburger Rathauses. Umrahmt von der dunklen Holzvertäfelung wird der große Moment auf jeden Fall unvergesslich!

Nicht nur für Tierfans ist eine Trauung im Zoo Duisburg eine ganz außergewöhnliche Möglichkeit, seine Liebe in besonderem Rahmen zu feiern. In der beeindruckenden Atmosphäre des Chinesischen Gartens ist die Garantie auf wunderschöne Hochzeitsfotos inklusive. Schöner Bonus: Ihr könnt im Anschluss auch noch euer Lieblingstier treffen!

Im idyllischen Ortsteil Friemersheim gelegen entführt das Lehrerhaus Brautpaare und ihre Gäste in eine andere Zeit. Hier ist alles etwas ruhiger und gemütlicher als im wilden Trubel der Stadt. Der perfekte Rahmen für schöne Fotos und große Gefühle.

Vor einer imposanten Malerei können sich Brautpaare im Mercatorzimmer das Ja-Wort geben. Hier, wo sonst der Oberbürgermeister seine Ehrengäste empfängt, liegt eine gewisse Dekadenz in der Luft. Zum Hochzeitstag darf es eben auch mal etwas Besonderes sein!

Museen stehen für euch eher sinnbildlich für Langeweile und Tourismus? Nicht so beim Museum zur Binnenschifffahrt. Umgeben von eindrucksvollen Exponaten lädt der Trauort zum Ja-Wort ein, wobei die ehemalige Herrenschwimmhalle optisch einfach nur bemerkenswert ist.

Steigt auf die Fahrgastschiffe und gebt euch das Ja-Wort auf hoher See. Eindrucksvoller wird es vermutlich erstmal nicht! Dabei habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Anbietern, unter anderem der MS Karl Jarres , der MS Gerhard Mercator und MS Stadt Duisburg oder dem Fahrgastschiff Rheinfels.

 
© Unsplash

Im rustikalen Steinhof in Huckingen könnt ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Nicht nur dass der Trausaal mit seiner edlen Gestaltung ins Auge springt, ihr könnt im Nachgang sogar direkt eure Feier in einem der Säle zelebrieren.

Fußballfan oder nicht – ein Stadion hat schon eine gewisse Imposanz inne. Deswegen ist die Schauinsland-Reisen-Arena auch ein echter Hit für Trauungen in Duisburg. Der Nervenkitzel ist hier definitiv im Champions-League-Niveau.

 

Auf diesem Museumsschiff könnt ihr in den Hafen der Ehe schippern – und das ziemlich stilvoll. Der Seitenrad-Schleppdampfer hat mit der Kühle der heutigen Kreuzfahrtschiffe nichts gemein und begeistert mit seinem romantischen Design. Filmreife Kulisse!

 

Für viele Paare gehört die kirchliche Trauung weiterhin fest zu einer Traumhochzeit dazu. Wir haben uns die schönsten Kirchen Duisburgs angeschaut und stellen euch vor, wo ihr eure Trauung in elegantem Rahmen feiern könnt. Lest hier in unseren Blog-Beitrag rein.

Große Worte für große Gefühle
Bei einer standesamtlichen Trauung kann ein wenig zusätzliche Romantik nicht schaden. Unsere Trauredner:innen machen eure Zeremonie unvergesslich.

Wir wollen heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.