Die richtige Dekoration kann die gesamte Atmosphäre einer Hochzeitsfeier bestimmen. Immer mehr Paare greifen dabei auf eine ungewöhnliche Pflanze zurück: den Eukalyptus. Warum auch ihr euch dem Hype anschließen solltet und wie ihr die Pflanze in eure Hochzeitsfeier einfließen lassen könnt, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.
Eukalypten – so heißt der Plural also, wieder was gelernt!– wachsen eigentlich in Australien und Indonesien und dürften den meisten vor allem als Hauptnahrungsquelle von Koalabären bekannt sein. Im großen Pflanzen-Hype haben aber auch sie sich einen eigenen Platz erspielt und sind auf den deutschen Balkonen und in Gärten der Nation angekommen.
Ihr zarter Grünton und die runde Form der Blätter macht die Trendpflanzen auch zum echten optischen Hingucker. Kein Wunder also, dass die auch Blaugummi-Baum genannte Pflanze mittlerweile auch im Hochzeits-Kosmos angekommen ist. Aber in welcher Form macht sie denn eine besonders gute Figur?
Alles beginnt mit ihr – und deswegen ist eine Hochzeitseinladung auch schon der erste Punkt, an dem ihr Gästen ein Gefühl eurer Hochzeit vermitteln könnt. Mit Eukalyptus gelingt das auf eine angenehm zurückhaltende Art, die aber gleichzeitig eine gewisse Leichtigkeit vermittelt.
Bei den gängigen Hochzeits-Kartenläden findet ihr deswegen auch immer mehr Designs, die das sanfte Grün der Pflanze aufgreifen und so die gesamte Einladung in Szene setzen. Beispielsweise findet ihr hier eine schöne Variante einer Eukalyptus-Einladung. Aber natürlich könnt ihr auch im DIY-Modus herantreten und so beispielsweise frische oder getrocknete Blätter an die Einladung anheften und so für ein haptisches und optisches Highlight sorgen.
Wie so ziemlich alle Pflanzen bietet sich auch Eukalyptus für die Tischdeko eurer Hochzeit an. Und das aus einem ganz offensichtlichen Grund – sie ist absolut vielfältig einsetzbar. Als klassische Pflanze in Vasen, in gestreuter Blattform zwischen den Tellern bis zur aufwendigen Einarbeitung in Kränze, Girlanden oder andere Formen ist hier alles möglich.
Eins eint aber alle: Der Eukalyptus wirkt eher beruhigend als aufdringlich und passt dabei hervorragend zu Boho- oder Vintage-Hochzeiten. Ein paar tolle, günstige und einfache Ideen zur Verwendung von Eukalyptus in der Hochzeitstischdeko stellt euch Blumigo vor. Einfach hier entlang!
Auch im Brautstrauß ist Eukalyptus mittlerweile ein gern gesehener Gast. Im Zusammenspiel mit farbenprächtigen Blüten oder zarten Weißtönen ist die Pflanze der zarte Begleiter, der dennoch eine andere Farbe ins Spiel bringt als die oftmals eher dunkleren Grüntöne.
In Abstimmung mit Tischdeko, Einladung und vielleicht sogar Haarschmuck wird das so zu einem stimmigen Gesamtkonzept. Unaufgeregt und doch ansprechend.
Natürlich ist Eukalyptus auch im Haarkranz der Braut oder des Bräutigams eine tolle Möglichkeit, noch etwas Farbe ins Spiel zu bringen. Auch im Anzugtäschchen, im Armband oder an der Handtasche schmiegt sich die Pflanze hervorragend ins Gesamtbild ein. Wer das Konzept mit dem Eukalyptus also ernst meint, hat eine Menge Optionen.
Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.