Hochzeit am Strand: Alles, was ihr wissen müsst

Heiraten da, wo andere Urlaub machen. Die Vorstellung einer Hochzeit am Strand ist nicht erst seit „Mamma Mia“ ein großer Traum vieler Paare. Damit der Tag aber genau so romantisch wird, wie ihr euch das vorstellt, bedarf es einiger Vorbereitung. Worauf ihr achten müsst, wie ihr eine Strandhochzeit dekorieren und was ihr selbst anziehen könnt, erfahrt ihr in diesem Blog-Beitrag.

Alles, was ihr für eure Strand-Hochzeit wissen müsst

Hochzeit am Strand
© Pexels

Daran müsst ihr bei eurer Strand-Hochzeit denken

Ganz so unbeschwert wie in der Hollywood-Produktion kann eine Hochzeit erst dann werden, wenn auch vorher an alle Eventualitäten gedacht wird. Welche bürokratischen und unplanbaren Dinge ihr beachten müsst? Diese zum Beispiel.

  • Denkt an eine Ausweichlocation!
    Egal, wo ihr heiratet – das Wetter ist unberechenbar und ihr seid ihm unter freiem Himmel schutzlose ausgeliefert. Bevor es zu einer spontanen Katastrophe kommt und ihr alles abblasen müsst, wäre eine potentielle Ausweichlocation also definitiv eine gute Idee.
  • Bürokratie planen: Versicherung, Rechtliches & Organisatorisches
    Mit Romantik hat das eher wenig zu tun, aber trotzdem müsst ihr euch gerade bei einer Hochzeit am Strand über einiges informieren. Wie sieht es mit einer Versicherung aus? Was dürft ihr dort alles machen, was nicht? Und wie kommen die Leute alle dorthin? Bucht ihr ein Hotel? Planung ist hier das A und O – und sollte so früh wie möglich anfangen.
  • Abends wird es kalt – und dann?
    Gerade bei Hochzeiten an deutschen Stränden kann es abends schon mal sehr kalt werden. Solltet ihr also nicht nur die Trauung vor Ort durchführen, sondern auch die Party am Strand steigen lassen wollen, müsst ihr euch über Heizstrahler oder andere Wärmespender informieren.
  • Was sagt das Standesamt?
    Wenn ihr in Deutschland heiratet, wird das Problem voraussichtlich zu bewältigen sein. Fragt aber trotzdem nach, was hier möglich ist. Im Ausland wird es hingegen wieder schwieriger. Bei einer freien Trauung seid ihr aber natürlich am einfachsten dabei.
  • Wo sitzen eure Gäste? Gibt es Schatten?
    Ein Strand ist per se erstmal nicht für Feiern ausgestattet. Bei vielen Locations müsst ihr euch daher selbst um solche Fragen kümmern. Ob ihr Strandkörbe oder Sonnenschirme aufstellt, welche Stühle ihr aufstellt und wie ihr sie zum Strand bekommt – das muss alles erstmal geplant werden.
Strandhochzeit
© Pexels

Diese Deko sieht bei einer Hochzeit am Strand toll aus

Sand unter den Füßen, der endlose Ozean als Kulisse – klar, ein Strand macht sowieso schon einiges her. Aber mit der richtigen Deko macht ihr aus ihm auch noch die perfekte Hochzeitslocation.

  • Ein Zelt aufstellen
    Als Schutz vor Sonne und Wind oder als Zufluchtsort, wenn es doch mal zu heiß wird: Ein Zelt darf bei einer Strand-Hochzeit nicht fehlen. Auch ein kleiner Pavillon für den Ort der Zeremonie ist eine gute Idee, damit das Hochzeitspaar nicht auf allen Bildern die Augen zukneift.
  • Roter Teppich aus Pflanzen ausstreuen
    Der Weg zum Altar oder Zeremonie-Tisch ist nicht unbedingt vorab zu erkennen. Mit ein paar schön eingesetzten Pflanzen, Blumen oder anderen Elementen erschafft ihr euch euren eigenen roten Teppich. Für Inspirationen könnt ihr am besten Mal durch Pinterest stöbern.
  • Maritime oder Boho-Deko
    Je nach Geschmack passen in diese Kulisse vor allem maritime oder Boho-Elemente. Natürlich könnt ihr auch eine ganz eigene Interpretation von beidem verwenden. Von Muscheln über Girlanden bis zu kleinen Blumengestecken steht euch die Welt offen.
  • Beleuchtung ist das A und O
    Gerade in den Abendstunden versprüht ein Strand Romantik pur. Umso schöner wird es dann, wenn ihr auch noch für stimmungsvolles Licht sorgt. Und wie könnte das besser aussehen als mit nostalgischen Fackeln oder gemütlichen Kerzen?

Outfits am Strand

Logischerweise passt ein herkömmliches Hochzeitsoutfit eher weniger in die Szenerie. Aber mit ein paar kleinen Handgriffen kommt ihr schnell auf den richtigen Pfad.

  • Lockere Schuhe
    Ob schicke Flip-Flops, elegante Latschen oder andere offene Schuhe – mit dem Schuhwerk für festen Untergrund kommt ihr hier sowieso nicht weit.
  • Kurze Kleider
    Bevor ihr den gesamten Sand aufwirbelt, solltet ihr lieber direkt zu einem Kleid greifen, das etwas kürzer geschnitten ist oder zumindest etwas weniger eng sitzt. So könnt ihr es notfalls zumindest etwas hochziehen.
  • Boho-Stil mit Bewegungsfreiheit
    Der Boho-Stil passt sowieso überall gut hin, doch gerade am Strand ist er mit seinen frischen Mustern und weiten Schnitten eine tolle Idee. Stöbert euch da mal durch Outfit-Vorschläge von Kenner:innen!
  • Leichtes Hemd und kürzere Hose
    Auch bei den Sakko-Träger:innen ist etwas weniger mehr. Denn bevor ihr bei der prallen Sonne in Schweißperlen getaucht das Ja-Wort gebt, solltet ihr von vornherein lieber zu leichter Kleidung greifen. Schick aussehen kann das natürlich auch!

Hier könnt ihr nämlich echte Strand-Gefühle erleben – und das ganz ohne euch Sorgen um das Wetter machen zu müssen. In der Indoor-Location Blue Beach in Witten ist die Stimmung und Atmosphäre nämlich überraschend echt, die widrigen Bedingungen von außen werden aber ausgeblendet. Ein echter Geheimtipp!

Der Film zum großen Tag
Wenn ihr schon am Strand heiratet, sollte auch ein entsprechend imposantes Video den großen Moment festhalten, oder? Unser Team übernimmt das gerne für euch.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: