8 Trends für ein besonderes Hochzeitsbuffet

Essen macht glücklich. Kein Wunder also, dass es eine so große Rolle am Hochzeitstag spielt. So ganz einfach ist es aber nicht, wirklich alle zufrieden zu stellen. Und irgendwie wollt ihr ja wahrscheinlich auch mehr bieten als Schnitzelchen und Kartoffelgratin, oder? Wir haben da mal ein Auge auf aktuelle Trends bei Hochzeitsbuffets geworfen, vielleicht ist ja die ein oder andere Inspiration für euch dabei!

Farbenfrohes Hochzeitsbuffet für den Sommer

Ein Konzept dahinter

Falls ihr euer Buffet nicht einfach ins Blaue hinein planen wollt, bietet es sich natürlich an, euch einen thematischen Rahmen zu überlegen. Dieser kann zum Motto der Hochzeit passen oder aber auch einfach eine kulinarische Reise andeuten. Ein anderes, allseits beliebtes Motto wäre außerdem die Ausrichtung auf Vier Jahreszeiten. So könnt ihr Abschnitt für Abschnitt saisonale Gerichte zusammenstellen – sieht schick aus und sorgt für ordentlich Abwechslung.

Fingerfood

Auf einer Hochzeit haben die Gäste tendenziell immer Hunger. Die. Ganze. Zeit. Also bietet sich eine klare Ausrichtung auf Fingerfood total an: Je mehr Häppchen in einem Buffet enthalten sind, desto öfter können sich die Gäste zwischendurch noch eine Kleinigkeit schnappen. Von klassischen Antipasti über Hefekranzkuchen, Blätterteigschnecken oder diverse Obst/Gemüse/Käse-Spieße ist hier alles möglich. Wer besonders mit der Zeit gehen will, setzt auf Flying Food: Hier werden besonders delikate Häppchen von Kellner:innen auf großen Tellern angeboten und alle können sich genau das rauspicken, was sie anspricht. Richtiges Hollywood-Feeling also!

Saisonales & regionales Hochzeitsbuffet

Ganz im Sinne des Nachhaltigkeitsgedankens setzen immer mehr Hochzeitspaare auf eine ökologisch passende Ausstattung des Buffets. Das bedeutet also, dass insbesondere Gemüse oder tierische Produkte von regionalen Bauernhöfen gekauft werden. Schlussfolgernd wird das Buffet auch zu der Saison, in der ihr heiratet, passen. Im Juni muss nun mal niemand unbedingt einen Kürbis essen, oder? Außerdem kommen die Inspirationen durch diese Vorgaben wie von selbst.
Mediterranes Hochzeitsbuffet

Foodtruck statt Buffet

Fast Food hat seinen schlechten Ruf schon lange abgelegt. Denn zum einen gibt es mittlerweile von jedem noch so fettigen Gericht einen gesunden Ableger und zum anderen schmecken Pizza, Döner und Co ja auch einfach köstlich. Wenn auf dem Außengelände eurer Location einer dieser schicken Nostalgie-Foodtrucks aufgebaut ist, in dem die leckersten Gerichte vor den Augen eurer Gäste zubereitet werden, gibt es den leckersten Entertainment-Faktor auch noch gleich dazu.

Ein farbenfrohes Buffet

Das Auge isst mit. In diesem Fall darf es sogar darüber entscheiden, welche Speisen es überhaupt ins Buffet schaffen! Denn man kann ja nicht nur Bücherregale oder Kleiderschränke nach Farben sortieren, sondern auch das Essen. Wenn ihr ohnehin ein bestimmtes Farbkonzept in eurem Hochzeitsdesign integriert habt, könnt ihr es an dieser Stelle perfekt aufgreifen. Oder aber ihr teilt euer Buffet in verschiedene Abteilungen auf: Die rote Ecke, die grüne Meile, das gelbe Abteil… Ihr könnt es euch vermutlich direkt vorstellen, oder?

Mitternachtssnack statt Torte

Klar, viele rollen mit Feuerwerk und viel Tam-Tam die Torte für 12 Uhr in die Location. Aber häufig sind die süßen Highlights auch schon früher am Tag eingeplant – und was stillt dann den kleinen Hunger mitten in der Nacht? Viele vertrauen dafür mittlerweile auf Snacks wie Hot Dogs. Die gehen nämlich immer und können ganz ohne Teller und viel Getöse auf dem Weg zur Tanzfläche verspeist werden. Und weiter geht die Party!

Tapas-Buffet

Tapas sind ein absoluter Trend in der deutschen Restaurant-Landschaft. Warum also nicht trendbewusst vorangehen und die spanischen Appetithäppchen auch für euren großen Tag anbieten? Gerade dank ihrer Vielfältigkeit sind euch trotz des Themas keine Grenzen gesetzt und die Gäste können sich gerne immer noch einen kleinen Nachschlag holen. Wahlweise könnt ihr anstatt der spanischen Variante aber auch die im östlichen Mittelmeerraum und im Nahen Osten bekannten Mezedes anbieten. Ebenfalls in angenehmen Portionen, aber eben in ganz anderen Gewürz-Galaxien.

Family Style-Dinner

Wohnzimmeratmosphäre auch in großen Kreisen – genau das ist aktuell einer DER Trends schlechthin. Beim so genannten “Family Style-Dinner” wird das Buffet kurzerhand auf die Tische verlagert. Mehrere große Teller stehen so auf jedem Tisch und alle Gäste können sich, ganz ohne aufzustehen, selbst bedienen. Der schöne Nebeneffekt ist dabei, dass wie automatisch Gespräche mit den Sitznachbar:innen und dadurch auch ein gemütliches Wohnzimmer-Gefühl entstehen. Inwiefern das in eurer Location und bei eurer Gästeliste umsetzbar sein wird, müsst ihr aber natürlich selbst schauen.

Eine gute Rede darf auf keiner Hochzeit fehlen!
Unsere beiden Trauredner:innen  freuen sich bereits darauf, auch eure Trauung mit Worten zu begleiten.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: