10 Dinge, die in eine Hochzeitszeitung gehören

Das Hochzeitspaar ist der Star des Tages – und Stars gehören nun mal aufs Titelblatt. Deswegen erfreuen sich Hochzeitszeitungen schon seit vielen Jahren großer Beliebtheit. Das Format ist nicht nur eine individuell gestaltbare Erinnerung, sondern auch der perfekte Ort für Fotos oder Witze, die sonst keinen Platz gefunden hätten. Aber was gehört in eine Hochzeitszeitung? Und wie könnt ihr sie mit digitalen Hilfsmitteln noch moderner gestalten? Die Antworten gibt’s weiter unten!

Tipps für Inhalte eurer perfekten Hochzeitszeitung

Hochzeitszeitung schreiben an Schreibmaschiene

Hochzeitszeitung selber machen - aber wie?

Hochzeitszeitungen sind ein tolles Geschenk für das Paar. Seid ihr nicht gerade gelernte Mediengestalter:innen könnte euch das aber vor eine kleine Herausforderung einer schönen Gestaltung bringen. Klar, mit Microsoft Word bekommt man das auch hin. Aber WILL man das?

Wir empfehlen euch weiter unten ein paar Softwares, mit denen das viel einfacher geht. Worauf ihr nämlich immer achten solltet: Irgendjemand muss die Zeitung am Ende auch drucken – und dafür solltet ihr vor allem bei Formatierungsfragen auf bestimmte Regeln achten. Entscheidet euch am besten als allererstes für ein Format – DINA4 oder DINA5 ist dabei schonmal eine wichtige Entscheidung.

Drucken lassen könnt ihr die Zeitung dann in den meisten örtlichen Druckereien, aber informiert euch darüber am besten so früh wie möglich. Super spontan ist bei so einer Idee meistens keine gute Sache. Und jetzt: Lasst euch erstmal von uns bei den Inhalten inspirieren.

Die richtige Software

Wenn ihr eine Hochzeitszeitung per Hand gestalten wollt, ist dieser Punkt für euch eher unspannend. Ansonsten ist die Wahl des passenden Programms aber essenziell, schließlich wisst ihr erst dann, welche Möglichkeiten euch überhaupt offen stehen. Mittlerweile gibt es etliche Optionen, über die ihr euch im Vorfeld natürlich erstmal informieren müsst. Wir können euch sendmoments.de oder carinokarten.de empfehlen.

Design mit Charakter

Denkt beim Gestalten unbedingt an das Brautpaar. Was ist das, was die beiden ausmacht? Was ist ihr größtes gemeinsames Hobby? Oder der eine doofe Insider, den ihr immer wieder bringt? Anhand solcher persönlicher Anekdoten findet ihr vielleicht eine gestalterische Idee, die den Rahmen für die Hochzeitszeitung angibt. Bei Filmfans könnt ihr euch zum Beispiel an TV-Magazinen orientieren und die Lieblingsfilme der beiden vorstellen. Für ein Paar mit grünem Daumen gibt es dafür ein paar Pflanzen-Tipps von den Gästen. Ihr kennt das Paar ja selbst am besten!

Der Tagesablauf

Was denken die beiden wohl beim Gang zum Altar? Was passiert auf dem Tanzparkett? Welcher Skandal geschieht mitten auf der Party? Wagt einen Blick in die Zukunft und skizziert eine mögliche Timeline des Tages. Wenn ihr wollt, könnt ihr das Ganze auch als Bingo darstellen und dann die Gäste ankreuzen lassen, was von euren Vorhersagen eintrifft.

Der Style-Check

Als Trauzeug:innen oder Eltern wart ihr vielleicht bereits bei der Auswahl der Hochzeitsoutfits dabei. Hier ist der perfekte Platz für die hoffentlich glücklichen Fotos der ersten Anprobe, aber auch für all die Outfits, die es dann doch nicht wurden. Wenn das Hochzeitspaar sich selbst nicht so ernst nimmt, könnt ihr auch aber ein paar kritische Kommentare zu den Outfits einfügen.

Hot oder Schrott

Durchwühlt eure Kisten und sammelt die schönsten Style-Fehlgriffe des Brautpaares. Von Teenager-Rebellion über Studi-Frisur und Omas 70. Geburtstag 2004 darf hier alles stattfinden. Was davon ist heute noch schick? Was nicht? Und welcher Look ist so drüber, dass er einfach legendär ist? Mit dieser Rubrik lasst ihr die Leser:innen schnell in Erinnerungen schwelgen oder ganz neue Seiten an den beiden entdecken.

Interviews mit den Stars des Abends

Macht mit dem Hochzeitspaar ein exklusives Vorab-Interview zu allen Fragen rund um die Hochzeit. Worauf freuen sie sich bei der Hochzeit am meisten? Wovor haben sie am meisten Angst? Aber auch für absolute Quatsch-Fragen ist hier Platz, Hauptsache ihr habt Spaß! Für kleine “Pressestimmen” von Verwandten oder Freund:innen wäre an dieser Stelle ebenfalls Platz. Wenn ihr besonders fit seid, könnt ihr mit einem QR-Code auch den Absprung zum gefilmten Interview integrieren.

Kreuzworträtsel

Kreuzworträtsel kann es einfach nicht genug geben. Aber natürlich ist das hier nicht einfach irgendein Rätsel, sondern eins nur über das Brautpaar! Ob die Gäste das wohl lösen können? Beim gemeinsamen Grübeln am Tisch entstehen so vielleicht auch ein paar Gespräche, die sonst etwas ins Stocken geraten wären. Zwei Fliegen mit einer Klatsche!

Stammbaum der neuen Familie

Nicht alle Anwesenden werden bereits die ganze Familie kennen. Mit einem kleinen Stammbaum könnt ihr unangenehmen Situationen zuvorkommen und außerdem gibt es Platz für schöne Bilder der Eltern, Geschwister, Kinder und co. Wenn ihr das Ganze weiterführen wollt, könnt ihr gleich noch weitere Kategorien für die anderen Gäste nutzen. So weiß man auch schnell Bescheid, wer da immer wieder verstohlen vom Nebentisch herüber schaut.

Das Ehepaar in 50 Jahren

Hochzeitszeitung 10 Dinge
Die Technik macht’s möglich, einen kleinen Blick in die Glaskugel zu werfen: Jagt mal ein schönes Bild des Paares durch eins der Online-Tools, die Gesichter älter machen. Schon habt ihr einen wunderschönen Aufhänger für ein erdachtes Interview mit den Rentner:innen-Ichs der beiden Eheleute. Was sie wohl erlebt haben? Und wie sie jetzt über die Hochzeit denken? Das kann ganz schön rührselig, aber auch witzig sein. Und wer weiß, vielleicht schaut ihr euch ja gemeinsam in 50 Jahren genau diese Zeitung noch einmal an.

Die Playlist

Teasert schon mal ein paar der großen Songs an, die die Tanzfläche an diesem Abend zum Glühen bringen werden. Aber das ist natürlich nicht alles! Denn mit einem QR-Code könnt ihr außerdem den Weg zu einer gemeinsamen Playlist freimachen. In die können die Gäste über den Abend hinweg weitere Liedwünsche eintragen. So gehen keine Wünsche verloren und der DJ wird nicht durchgehend angebrüllt.

Eine Hochzeit kann auf viele Arten besonders werden. Das halten wir gerne für euch fest.
Unsere Fotografen bereiten euch gerne eine Hochzeitsreportage vor, die alle schönen Momente beinhaltet.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: