An die eigene Hochzeit möchte man sich am besten für immer erinnern. Und das geht nicht nur mit schönen Fotos, sondern auch ganz klassisch mit dem Gästebuch. Aber ist das nicht mittlerweile schon etwas ausgelutscht? Wir zeigen euch sieben außergewöhnliche Ideen für Alternativen zum herkömmlichen Gästebuch. Eure Liebsten werdet ihr so genau so wenig vergessen wie die großen Momente des Tages.
Eine schöne Alternative zum Gästebuch bekommt ihr mit einem ganz einfachen Mittel: Für diese Idee braucht ihr nämlich nur Postkarten und eine schicke Box. Die Aufgabe ist dann ganz einfach: Alle Gäste schnappen sich eine der Karten und schreiben ihre Wünsche an das Paar darauf. Anschließend werden alle Karten in die Box gelegt – und schon habt ihr alles an einem Ort.
Im Prinzip ist diese Alternative dem Original noch sehr ähnlich, da auch hier vor allem geschrieben und gestaltet wird. Jedoch habt ihr als Trauzeug:innen oder Veranstalter:innen der Aktion auch die Möglichkeit, die Karten dem Brautpaar ganz anders zu übermitteln. So könntet ihr beispielsweise jede Woche eine einzelne Karte schicken und dem Paar so über viele Wochen hinweg eine Freude bereiten. Oder ihr hängt die Karten anschließend in einem großen Rahmen nebeneinander auf – und sicherlich gibt es noch ein paar andere Ideen.
Ganz anders sieht es bei der Patchwork-Decke aus. Hier gibt es nämlich keine herkömmlichen Stifte und Zettel, sondern Stoff-Fetzen. Ob ihr diese nun in kunterbunt oder schlichten Tönen auswählt, ist euch überlassen. Was aber gleichbleibt, ist, dass die Gäste sich einen der Fetzen schnappen, einen kurzen Text, ein Bild oder was auch immer auf ihm anbringen, und ihn zu den anderen legen.
Aus diesem großen Haufen an Fetzen wird schließlich eine große Decke genäht, die sich in jedem Haushalt schick macht und vor lauter schöner Erinnerungen nur so überquillt! Wie oft diese gewaschen werden kann, müsst ihr aber selbst herausfinden.
Sind bei eurer Feier eher wenige Personen der großen Worte, sind kleinere Elemente zur Erinnerung wohl auch vollkommen ausreichend. Bei dieser Variante legt ihr deswegen einfach kleine Papierherzen neben einen schönen Glaskasten und lasst die Gäste darauf unterschreiben.
Der große Vorteil dieser Idee ist wohl, dass sie sich auch unauffällig im Haushalt platzieren lässt und dabei trotzdem an den großen Tag erinnert. Das Problem mit dem Stauraum kennen gerade frisch verheiratete Paare schließlich ziemlich gut.
Auch sehr einfach zu verstauen sind kleine Holzherzen. Für diese braucht ihr nämlich nicht mal unbedingt ein Sammelgefäß, doch natürlich könnt ihr auch nach Belieben verschiedene Behälter in der Form eurer Wahl nutzen. Das Prozedere ist wieder dasselbe: Jeder Gast unterschreibt auf einem Herz – und schon habt ihr einen kleinen Haufen an Erinnerungen.
Diese können dann entweder beliebig zuhause verstreut, in einer Erinnerungsbox gesammelt oder in kreativen Kunst-Objekten angebracht werden. Euch fällt dafür wahrscheinlich die beste Idee ein, wie es dem Brautpaar gefallen könnte.
Das fehlende Puzzlestück zu finden, ist vielleicht eine etwas kitschige Umschreibung für die Hochzeit, mit dieser Gästebuch-Alternative erweckt ihr sie aber zum Leben. Hiervon gibt es grundsätzlich zwei verschiedene Varianten.
So oder so setzt das frisch gebackene Ehepaar im Anschluss alle Puzzlestücke zu einem Gesamtkunstwerk zusammen und hat eine ziemlich außergewöhnliche Gästebuch-Variante für zuhause.
Kleiner Tipp: Wenn das mit dem Malen vor Ort in den schicken Klamotten etwas eng wird, könnt ihr die Puzzlestücke ja vielleicht schon vorab an die Gäste schicken, damit sie zuhause alles vorbereiten können.
Das Hochzeitspaar sind zwei richtige Weltenbummler:innen? Dann ist ein Globus doch genau die richtige Gästebuch-Verpackung! Zerschnitten werden muss hier aber nichts, stattdessen kauft ihr einfach einen großen, möglichst weißen Globus und stellt ein paar schöne Stifte bereit.
Die Gäste unterschreiben nun kreuz und quer auf dem Globus. Das sieht schön genug aus, um es sich auch wirklich zuhause hinzustellen und ist zudem perfekt für bestimmte Flitterwochen oder Lebensabschnitte geeignet.
Nur weil man verheiratet ist, hört der Spaß am Spielen natürlich nicht plötzlich auf. Ein bisschen Nervenkitzel könnt ihr dem Paar dabei mit einem ganz individuellen Jenga bereiten. Jeder Gast schnappt sich dafür eins der Stäbchen und gestaltet es ganz nach seinen Wünschen. Am Ende nimmt das Paar ein Spiel der besonderen Art mit nach Hause.
Und vielleicht sorgt es ja schon am Abend selbst für die ein oder andere spannende Partie bei den Gästen. Echte Hochzeitsexpert:innen wissen nämlich längst – nichts verbindet die Hochzeitsgesellschaft so sehr wie ein paar gute Spiele.
Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.