Die coolsten Ideen für den Junggesellenabschied in NRW

Zum Junggesellenabschied wollen viele Leute etwas Besonderes für den Bräutigam oder die Braut auf die Beine stellen. Aber wo feiert man den JGA in Nordrhein-Westfalen? Wir haben die schönsten Tipps für euch gesammelt.

Kneipentouren, mit dem Bauchladen durch die Straße, die Sektgläser in der Bahn – klar, ihr könnt den nächsten Junggesellenabschied auch ganz klassisch feiern. Seid ihr aber gerade noch auf der Suche nach etwas ausgefalleneren Ideen, haben wir hier ein paar Inspirationen für euren JGA in NRW!

Die coolsten Ideen für JGAs in NRW

Fünf Freundinnen am Kofferraum eines Vans
© Pexels

Actionreiche Junggesellenabschiede in NRW

© Pexels

Bevor es sanft in den Hafen der Ehe geht, nochmal richtig loslegen? Diese Ideen sind etwas für echte Adrenalinjunkies, die bei ihrem JGA den Puls höherschlagen lassen wollen.

House Running

Beim House Running geht es ganz hoch hinunter – ein bisschen wie Spiderman, nur mit Sicherheitsgurt statt Spinnennetz. Dabei geht ihr echte Hochhausfassaden hinab. Für Leute mit Höhenangst ist das hier also weniger die richtige Wahl, seid ihr als Trauzeug:innen aber auf der Suche nach etwas ganz Besonderem, ist das hier die richtige Wahl.

Wo?
Turm X in Brühl
Bergstation NRW in Hilden

 

Quad Tour

Auto fahren machen die meisten oft genug, mit Quads wird das Ganze etwas actionreicher. Dabei geht es mit den robusten Geräten gerne mal durch Offroad-Gelände, über Stock, Stein, Höhen und Tiefen. Für alle, die sowieso gerne am Steuer sitzen und sich dazu noch einen hohen Puls wünschen, ist das hier die optimale Wahl.

Wo?
Männerspielplatz in Rheine
Panzerfahren-net in Velbert:
Quad & Roll in Herten

Hochseilgarten

Klettern ist längst nicht mehr für Kinder reserviert. Der Trendsport kann beim Bouldern und in den etlichen Hochseilgärten der Region auch perfekt zum Junggesellenabschied genutzt werden. Überwindet gemeinsam die verschiedensten Hindernisse in schwindelerregenden Höhen und genießt dabei die Aussicht.

Wo?
Hochseilgarten im Landschaftspark Duisburg
Seaside Beach Climbing in Essen
Bergstation in Düsseldorf

Survival Kurs

Für alle, die es wirklich wissen wollen, geht es direkt zum Survival Kurs. Das ist quasi wie bei „Lost“, nur dass ihr freiwillig dabei seid. Für ein Wochenende werdet ihr in einem Survivalcamp lernen, worauf es beim Überleben in der freien Wildbahn ankommt.

Wo?
Realistic Survival Training in Wuppertal
Wolfaround im Münsterland
Survivalkurs Basic in Rüthen

Hot Rod

Hot Rods sehen super witzig aus und machen dabei auch noch jede Menge Spaß. In den Seifenkisten ähnlichen Fahrzeugen, die schon bei „Schlag den Star“ ihren großen Auftritt hatten, geht es durch die Städte Nordrhein-Westfalens. Ein Junggesellenabschied mit Mario-Kart-Feeling.

Wo?
Hot Rod Tour in Düsseldorf
Hotrod Brothers im Ruhrpott
Hotrod in Wuppertal

Pole Dance Party

Pole Dance ist mittlerweile in die Rige der Trendsport-Arten aufgestiegen. Da aber regelmäßige Kurse auch durchaus kostspielig werden können, ist eine Pole Dance Party für den Junggesellenabschied eine tolle Idee. Hier könnt ihr euch alle gemeinsam an dem akrobatischen Tanz an der Stange ausprobieren. Spaß garantiert!

Wo?
Pole Dance Kurs in Düsseldorf
Schwerelos Tanzstudio in Bochum und Münster
WelovePoledance in Köln

Arrowtag

Beim Arrowtag erwartet euch eine spektakuläre Mischung aus Lasertag und Bogenschießen. Zielgenauigkeit ist hier also gefordert, aber der Puls schlägt vor allem höher, weil der Wettbewerbsgedanke euch nach vorne peitscht. Auf die Lauer legen, zielen – und dann doch selbst getroffen werden.

Wo?
Almapark in Gelsenkirchen
Adrenalinpark OWL in Bielefeld
Arrow Tag in Düsseldorf

Wellness pur beim JGA in NRW

Frau bekommt eine Kopfmassage
© Pexels

Lieber noch einmal richtig schön entspannen, bevor es losgeht mit der Aufregung des Hochzeitstags. Ein Wellness-Wochenende ist die ruhigste Version eines Junggesellenabschiesds, aber ja gerade vielleicht gerade deswegen die richtige Idee für den Bräutigam oder die Braut? Sucht euch dafür einfach das Wellness-Hotel eurer Wahl aus und schon kann es mit Sauna, Massagen und Therme losgehen.

Wo?
Pure Spa in Oberhausen
Carolus Thermen in Aachen
Badewelt in Euskirchen

Für die Genussmenschen: Kulinarische Junggesellenabschiede in NRW

Zwei Männer stoßen mit Gläsern an, vor ihnen zwei Tablets vom Biertasting
© Pexels

Die kulinarische Seite darf bei einem Junggesellenabschied natürlich auch nicht zu kurz kommen. Dabei habt ihr eine ziemlich üppige Auswahl an Ideen, die ihr beim JGA mit Getränken und Speisen ausprobieren könnt. Dabei am besten einfach daran denken, wofür Braut oder Bräutigam am meisten brennen!

Whisky oder Bier Tasting

Trinken und dabei etwas lernen – das geht bei Tastings natürlich perfekt. Für einen JGA ist dieses Event deswegen so gut geeignet, weil die Laune garantiert steigt, ihr aber auch mal etwas anderes ausprobieren könnt als sonst.

Wo?
Miomente in Dortmund
Rolf Kaspar in Essen und Düsseldorf
Bier sind Helden in NRW

Cocktailkurs

Was die Barkeeper können, könnt ihr schon lange! Dafür dürft ihr eure Skills beim Cocktailkurs aufbessern und macht direkt bei der Hochzeit eine gute Figur an der Bar. Für einen Junggesellinnenabschied eine ziemlich gute Sache: Ihr verdient euch eure Getränke!

Wo?
Suderman Bar in Köln
Die fahrBAR bei euch Zuhause

Backkurs

Es muss auch nicht immer Alkohol sein! Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen und bei süßem Gebäck wird es doch allen warm ums Herz. Ein Backkurs ist für einen Junggesellenabschied deswegen eine Möglichkeit, mit köstlichen Backwaren in den tollen gemeinsamen Tag zu starten. Spaß, Zucker und Cupcakes garantiert!

Wo?
JGA Düsseldorf
Tortys in Dortmund
Super JGA bei euch Zuhause

Ritteressen

Essen gehen ist natürlich immer eine gute Sache. Aber wie wäre es, das mal in einem etwas anderen Setting zu zelebrieren? Macht eine kleine Zeitreise direkt ins Mittelalter und freut euch über eine heimelige Atmosphäre, deftiges Essen und eine ganz besondere Stimmung.

Wo?
Rittermahl in Hattingen
Ritteressen auf Gut Hohenholz
Ritteressen in Bedburg

Nichts für Landratten: JGAs auf dem Wasser

Panorama von einer Waldlandschaft, im Vordergrund ein See der durch die Region führt und rechts ein Kanu mit einigen Menschen
© Pexels

Wenn NRW von einem mehr als genug hat, dann sind das schöne Flüsse und Seen. Und die dürft ihr natürlich auch für eure Junggesellenabschiede auskosten. Ob gemütlich oder actiongeladen – entdeckt die sieben Weltmeere von Nordrhein-Westfalen.

Floßbau & Fahrt

Mit den eigenen Händen baut ihr das Boot, mit dem ihr im Anschluss über die Flüsse schippert. Abenteuer pur – Komfort eher geht so. Aber gerade für die Energiebündel unter euch ist das natürlich eine angenehme Abwechslung vom Standard-JGA. Ab übers kühle Nass!

Wo?
Ruhr Piraten in Hattingen
Seaside Beach in Essen
Landessportbund in Hachen

 

Partyboot

Der JGA, den ihr plant, soll mit harter Arbeit und ungemütlichem Holz lieber wenig zu tun haben, dafür aber fetten Beats und herrlichem Ausblick? Dann ist ein Partyboot wohl die bessere Idee. Und davon gibt es in NRW mehr als genug!

Wo?
Partyboot in Düsseldorf
Rhein Roxy in Köln

Kanu-Tour

Sport-Herzen schlagen höher, wenn es mit dem Kanu über die Flüsse und Kanäle des Bundeslands geht. Und genau darum soll es ja auch beim JGA gehen, oder? Packt die Freund:innen ein und schnappt euch das Paddel.

Wo?
Wupperkanu auf der Erft und der Wupper
Kanutouren im Münsterland

Nervenkitzel & Rätselspaß beim JGA in NRW

© Pexels

Ein wenig Nervenkitzel gibt es nicht nur bei den Lieblingskrimis im TV oder True Crime im Podcast, sondern auch bei eurem Junggesellenabschied in NRW. Dafür gibt es mittlerweile eine spannende Vielzahl an Möglichkeiten, euren inneren Sherlock herauszukitzeln.

CSI-Agent für einen Tag

Einen Tag zum 007 mutieren? Das könnt ihr beim CSI-Erlebnis in Dortmund erleben. Dort kümmert ihr euch gemeinsam um einen Fall – von der Berichterstattung über die Spurensicherung bis zur Festnahme der Verdächtigen. Alles so wie in euren liebsten Filmen und Serien. Poliert schonmal die Lupen!

Wo?
Guiders in Dortmund

Outdoor Escape Room

Thematisch breiter gefächert geht es hingegen bei Outdoor Escape Rooms zu. Anders als bei der klassischen Variante, wo ihr innerhalb einer Stunde aus einem Raum entkommen müsst, gilt es hier, innerhalb einer bestimmten Zeit einen Fall in einer Stadt zu lösen. Der kann ganz unterschiedlich aussehen und lädt dazu ein, neue Städte zu erkunden.

Wo?
Eloria in Bottrop
Escape Stories in Wuppertal
Der falsche Kompass in Duisburg

Ausgefallene Ideen für Junggesellenabschiede in NRW

© Pexels

Ihr sucht nach dieser einen besonderen Idee, bei der ihr ganz genau wisst, dass ihr damit einen richtig großen Coup landen könnt? Dann schaut euch mal diese Ideen an.

Aufnahme im Tonstudio

Ob ihr nun singen oder Instrumente spielen könnt, oder nicht – gemeinsam musizieren macht einfach Spaß. Eigentlich gerade dann, wenn alles herrlich schief klingt. Bucht euch einen Tag im Tonstudio und haltet am Ende einen fertigen Song in den Händen, den ihr alle so schnell nicht mehr vergessen werdet. Der Grammy kommt!

Wo?
DeinTonstudio in Düsseldorf
Singfactory in Dortmund
mehzo in Köln

Burlesque Workshop

Was Christina Aguilera und Cher können, könnt ihr schon lange. Zumindest nach diesem Burlesque Workshop. Statt klassisch eine:n Stripper:in zu euch kommen zu lassen, zeigt ihr hier selbst, was ihr könnt. Ausgefallen ist diese Idee für einen Junggesellenabschied allemal!

Wo?
Elinesque Showlesque in Düsseldorf
Polestructions in Bonn

Freizeitpark

Nirgendwo ist die Kombination aus Adrenalin, Genuss und guter Laune so perfekt gelungen wie in einem Freizeitpark. In NRW habt ihr dabei die Auswahl zwischen dem Moviepark und dem Phantasialand. Dann könnt ihr mit Stolz erzählen, dass das Herz der Braut oder des Bräutigams beim Junggesellenabschied sogar noch schneller geschlagen hat als am Tag der Trauung.

Wo?
Phantasialand
Movie Park

Das Highlight für den großen Tag
Wenn der JGA schon so besonders ist, muss auch die Hochzeit mithalten. Macht dem Paar doch eine Überraschung mit einem Oldtimer - inklusive Chauffeur!

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.