Hochzeitsfrisuren mit Schleier: Die schönsten Trends 2022

Ein Schleier gehört zur klassischen Hochzeit dazu wie der Ehering. Aber wie trägt man ihn überhaupt aktuell? Die schönsten Trends für kurze oder lange Haare, für Frisuren mit Locken und dazu noch jede Menge Tipps on top. Entdeckt die schönsten Hochzeitsfrisuren mit Schleier!

Schleier-Trends für Brautfrisuren 2022

© Donnas Wedding

Wie trägt man den Schleier überhaupt?

Ein Schleier wird über einen Haarkamm angebracht, der wiederum in die Brautfrisur gesteckt wird. Bei anderen Frisuren wird der Schleier aber auch mal über einen Blumenkranz oder ein Haarband in die Haare eingefügt.

Wie er am besten bei dir, deinen Haaren und deiner Frisur angebracht wird, wissen am Ende natürlich die Frisör:innen am besten. Wenn du also dein Probe-Styling vor der Hochzeit hast, solltest du deinen Schleier unbedingt mitnehmen. Hier entsteht auch der erste Eindruck davon, wie der Schleier überhaupt in einer Frisur aussieht und wie die Harmonie zum Hochzeitskleid am schönsten zur Geltung kommt.

Wie lange trägt man den Schleier?

In der Regel trägt man den Schleier mindestens bis nach der Trauung. Alles Weitere ist dann sehr individuell: Einige Bräute lassen ihn auch noch zum Dinner in den Haaren, wieder andere stört er auch beim Tanzen nicht. Das ist am Ende stets davon abhängig, wie bequem ihr den Schleier findet und wie sehr er euch bei gewissen Bewegungen in die Quere kommen könnte.

Eine Frage, die du dir dafür aber schon vorher beantworten kannst, ist: Willst du den Schleier auf den Hochzeitsfotos tragen? Je nachdem wann diese geschossen werden, solltest du dir also vorher überlegen, wann du den Schleier abnimmst oder wieder aufsetzt.

Ist ein Schleier überhaupt noch modern?

Ja und Nein. Denn die ursprüngliche Symbolik hinter dem Schleier – er stand damals vor allem für die Reinheit der Braut – ist heutzutage in der Regel nicht mehr im Fokus. Als reines optisches Accessoire sind Schleier aber auch 2022 noch ein absoluter Dauerbrenner. Nur natürlich anders als früher.

Heute gibt es deswegen neben dem klassischen weißen, langen Schleier noch viel mehr Alternativen. Ob bunt, kurz, gemustert oder mit kleinen Elementen geschmückt – der Kreativität sind keine Grenzen mehr gesetzt. Hier findest du in Foren oder bei Social-Media-Kanälen tolle Inspirationen.

Tipps für deinen Schleier

Du hast dich entschieden – es soll ein Schleier werden? Dann wollen wir dir vorab noch wichtige Tipps ans Herz legen.

  • Eins schlicht, eins pompös
    Diese Faustregel gilt für die Kombination aus Hochzeitskleid und Schleier. Ist deine Wahl nämlich auf ein eher elegantes und zurückhaltendes Kleid gefallen, könnte der Schleier ein aufregendes Highlight setzen. Bietet das Kleid selbst hingegen schon viele Hingucker, darf der Schleier sich etwas unauffälliger ins Gesamtbild einfügen. So zumindest die gängige Empfehlung – aber Hauptsache du fühlst du wohl in deinem Outfit!
  • Probestyling beim Friseur-Besuch
    Wir können es nicht oft genug erwähnen: Nutz die Möglichkeit eines Probe-Stylings! Denn erst dann kannst du dir den Schleier wirklich im Gesamtkontext vorstellen. Und gerade Frisör:innen, die sich auf Hochzeitsfrisuren spezialisiert haben, kennen raffinierte Ideen, wie der Schleier noch zu jedem Haartypen und Kleidungsstil passt.
  • Die Sache mit der Farbe
    Hochzeitskleid: weiß. Schleier: auch. So zumindest die Vorstellung. Aber natürlich gibt es diverse Schattierungen von Creme bis zu Eierschale oder Elfenbein – und es gibt wenig Nervigeres als zu spät festzustellen, dass die Farben von Schleier und Kleid so gar nicht zusammenpassen. Also lieber von vornherein auf eine harmonische Farbgebung achten.

Kommen wir jetzt aber endlich zu den Brautfrisur-Trends des Jahres 2022. Lass dich inspirieren:

Brautfrisuren mit Schleier und kurzen Haaren

Wer kurze Haare hat, muss nicht auf den Schleier verzichten. Ob ausgefallenes „Headpiece“ in Form eines kurzen Schleiers oder aber ein kunstvoll angesteckter Klassiker – die Inspirationen sind in dieser Saison einfach traumhaft.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Mit diesem Headpiece verleihst du deiner Kurzhaarfrisur einen eleganten Look, der sich aber gleichzeitig unauffällig in das Outfit einfügt.  

https://www.pinterest.de/pin/362469470026303356/

Etwas klassischer wird es mit einem Schleier, den du in eine Flechtfrisur einfügen lässt. Dadurch wird der Abstand zwischen Haar und Kleid-Ansatz kaschiert und in Szene gesetzt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Auch mal etwas anderes wagen: Mit dieser Verbindung aus Haarband und Schleier stichst du aus der Masse hervor und wirkst gleichzeitig frisch und außergewöhnlich.

Brautfrisuren Steckfrisuren

Hochsteckfrisuren sind bei Hochzeiten mindestens genau so ein Dauerbrenner wie Schleier. Und deswegen ist die Kombination aus beidem auch so unglaublich schick.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Der zarte Einsatz von Blumen, die voluminösen Locken, der elegante Schleier: Diese Frisur ist gleichzeitig klassisch wie modern und dazu einfach nur schön.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Ein bisschen üppiger fällt diese Frisur aus, die den Schleier höher ansetzt und dadurch einen größeren Fokus auf die Haare setzt. Ergänzt durch ein zartes Diadem gewinnt diese Frisur an Eleganz.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Der Schleier gleicht einem fast durchsichtigen Wasserfall und ist mit dem sanften floralen Einsatz dazu noch feinfühlig in die Frisur eingefügt. Die Haare sind dabei natürlich und zugleich romantisch hochgesteckt. Toll!

Brautfrisuren Locken

Gelockte Haare sind bei Hochzeiten ein echter Hingucker – haben aber auch ihre ganz eigenen Regeln im Zusammenspiel mit einem Schleier. Mit diesen Trends machst du aber nichts falsch.

https://www.pexels.com/de-de/foto/frau-blond-rosen-portrat-13024224/

Die zart nach vorne fallende Locken werden hier von dem schlichten und langen Schleier gerahmt, sodass die Strahlkraft der Frisur noch mehr betont wird. Und dann noch dieses Kleid dazu – herrlich!

https://www.pexels.com/de-de/foto/foto-der-frau-die-brautkleid-tragt-3916019/

Gerade bei asymmetrischen Frisuren lässt sich mit dem Schleier ein besonderes Highlight setzen. So wie bei diesem Styling, das den Schleier seitwärts anbringt und damit die Silhouette des Kleides betont.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Näher am klassischen Schleier ist dieser Style, der den Schleier auf den Haaren platziert. Durch die kleinen Ornamente setzt er im ansonsten sehr lässigen Design ausgefallene Akzente.

Brautfrisuren mit Blumenkranz

Nicht nur im Sommer sind Blumenkränze mittlerweile immer beliebter. Parallel zum Trockenblumen-Trend ist auch auf dem Kopf 2022 jede Menge Spiel mit Blumen im Gange. Und das sieht zum Beispiel so aus:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Pastelltöne, kleine Röschen – und dazu ein schlichter Schleier. So schön kann die Kombination aus farbenfrohen Pflanzen und weißem Stoff aussehen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Anders setzt diese Braut den Schleier ein: Angesteckt wird dieser nämlich auf dem Blumenkranz, der wiederum den gesamten Kopf rahmt und so auch aus anderen Perspektiven zu sehen ist.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Passend zum Hype um den Boho-Stil ist diese Art des Blumenkranz-meets-Schleier-Trends ein echter Hingucker. Mit einem üppigen Kranz aus kleinen Wildblumen und einem gemusterten Stoff-Schleier ist das hier alles andere als schlicht – aber dafür umso schöner.

Vintage von der Einladung an
Das erste, was eure Gäst:innen von eurer Hochzeit erhalten, ist eure Einladung. Wir gestalten sie für euch direkt in eurer liebsten Vintage-Optik!

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: