Hochzeitslocations in Dortmund: Von Industrie bis ausgefallen

Dortmund kann auch romantisch! Vor allem die wunderschönen Hochzeitslocations der Pott-Stadt beweisen das. Seid ihr gerade auch auf der Suche nach dem richtigen Ort, um eure Hochzeit mit euren Liebsten zu feiern – oder wollt einfach schonmal träumen? Wir haben die schönsten Möglichkeiten der Stadt zusammengetragen und dabei echte Highlights entdeckt.

11 wunderschöne Locations in Dortmund

© Donnas Wedding

Die ausgefallenen Orte

Diese Locations sorgen für offene Münder, Gänsehaut – und natürlich wunderschöne Fotomotive.

Kapazität: bis 220

Den Geruch von Weihrauch in der Nase, die harte Holzbank unter dem Allerwertesten und dröhnende Orgelmusik in den Ohren – so waren eure Erfahrungen mit Kirchen für euch bisher? Bei der Eventkirche dürft ihr diese Vorstellungen aber mal ganz schnell über Bord werfen.  Hier gibt’s Platz für üppige Deko, ausgefallene Licht-Installationen und richtig viel Platz zum Tanzen. Bis zu 220 Personen finden hier Platz – und haben hier Gott bewahre eine unvergessliche Zeit.

Eure Liebe ist vielleicht keine Show, aber auf die große Bühne gehört sie zumindest am Tag eurer Hochzeit auf jeden Fall. Da ist das Cabaret in Dortmund die richtige Location für euch, denn hier trifft der extravagante Show-Charakter auf eine einladende Einrichtung. Von einer Standard-Hochzeit seid ihr hier jedenfalls weit entfernt.

Kapazität: bis 360

Im Galopp zur Entertainment geladenen Traumhochzeit. Mit den vielfältigen Unterhaltungsmöglichkeiten der Galopprennbahn wird euch garantiert nicht langweilig: Geschicklichkeitsparcours mit Quads, Feuershows oder Lichtershows, Führungen, Vorfahrt mit der Pferdekutsche… Und dazu noch eine lichtdurchflutete Location im extravaganten Stil. Ein Träumchen!

© Pexels

Kapazität: 20 bis 800

Große Gefühle auf hoher See? Auf dem umgebauten Schüttgüterschiff „Herr Walter“ ist das seit 2011 möglich. Bei schönstem Wetter bieten die Sonnendecks mit Sand, Strandkörben und Palmen dazu noch echtes Urlaubsfeeling – und das im Dortmunder Hafen. Selbst Landratten können nicht abstreiten: Eine Hochzeit auf Herr Walter ist einfach unvergesslich.

Kapazität: 20 bis 1200

Mehr Nervenkitzel als beim Elfmeterschießen! Im deutschen Fußballmuseum bekommen Fußballmuseum natürlich direkt Gänsehaut am ganzen Körper, aber auch für Muffel bieten die neun wunderschönen Locations der Einrichtung genügend überzeugende Argumente. Im stilvollen Neubau riecht es eben nicht nach Bier und Bratwurst, sondern nach eleganter Festlichkeit.

Kapazität: bis 400

Den Jackpot in Sachen Liebe habt ihr schon geknackt? Im Sektor Hochzeitslocation vielleicht auch schon. Denn die Spielbank Hohensyburg lädt üblicherweise zwar zum klassischen Roulette, Poker oder Blackjack ein – für die ausgelassenen eure Hochzeit bieten die Räumlichkeiten aber auch den perfekten Rahmen. Ein wenig „Casino Royale“-Stimmung hat sicherlich noch keiner Hochzeit geschadet.

© Pexels

So riecht nur der Pott! Für die Extraportion Regional-Charme stehen diese wunderschönen Locations.

Kapazität: 100 bis 500

Mit ihrer 10 Meter hohen Dachkonstruktion gibt die Alte Kaue genügend Raum für die Reise zur Wolke 7. Aber auch für Kitsch-Allergiker:innen ist die Alte Kaue im authentischen Industrie-Stil eine tolle Wahl. Gebaut auf dem alten Zechengelände „Adolph von Hansemann“ bietet dieses Prachtexemplar von Gebäude Platz für 120 bis 350 Gäste. Was will man mehr?

Kapazität: 50 bis 200

Wo einst die Kumpel der ehemaligen Zeche Hansa Dortmund-Huckarde zur Maloche gingen, steigen heute die schönsten Partys. Zwar atmen die Gemäuer der Alten Schmiede noch unverkennbar die Pott-Luft, doch kommen sie dank der modernen Restaurierung in einem cleanen Look daher. Für die stilvolle Eleganz einer Hochzeit also der perfekte Ort.

© Donnas Wedding

Einfach nur schön

Wieso kompliziert, wenn es auch einfach geht? Diesen klassischen Schönheiten kann niemand wiederstehen.

Kapazität: bis zu 80 Gäste

In der filmreifen Speisekammer erwartet euch und eure Gäste nicht nur ein einzigartiges, uriges Ambiente, sondern auch ein Catering der Extraklasse. Im warmen, rustikalen Raum können es sich bis zu 80 Gäste gemütlich machen und dabei die außergewöhnliche Holz-Vertäfelung bewundern. In der Wohlfühl-Atmosphäre können sich die unvergesslichen Stunden der Hochzeitsfeier jedenfalls im wunderschönen Rahmen verbringen.

Kapazität: bis zu 130 Gäste

Dieses Hotel steckt voller Möglichkeiten! Aus sieben individuellen Locations könnt ihr euch hier für eure Hochzeitsfeier genau den richtigen Saal aussuchen. Ein weiteres Highlight des Wittekindshofs: die ruhige und romantische Gartenterrasse, die eine wunderschöne Kulisse für eure Hochzeitsfotos bietet.

Kapazität: bis zu 120 Gäste

Im Dortmunder Westfalenpark steht das Schürmanns seit 2011 für eine köstliche Cross-Over-Küche und einen tollen Ausblick auf die Parklandschaft. Für dieses Außenareal und seine zahlreichen Fotomotive fahren andere Leute schließlich erst viele Kilometer hin und her, hier haben Gäste den Seepavillon in unmittelbarer Nähe.

Alle Erinnerungen an einem Ort
Jede Perspektive, jeder Moment, jeder Winkel - für immer verewigt in eurem persönlichen Fotoalbum.

Wir wollen heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.