Freie und standesamtliche Trauung in Bochum – die Locations

Vor der richtigen Kulisse wird euer Ja-Wort noch spektakulärer. Deswegen haben wir euch die schönsten Locations in Bochum zusammengestellt, in denen ihr eure freie oder standesamtliche Trauung durchführen könnt. Findet den passenden Raum für euren großen Tag!

Die 10 schönsten Locations für die Trauung in Bochum

Freie standesamtliche Trauung Bochum
© Donnas Wedding

Klassische Eleganz für die Trauung

Im Herzen des Weitmarer Holz lädt das Forsthaus mit seinem modernen Interieur, dem herrlich gemütlichen Zusammenspiel aus Holz und hellen Wänden und mit viel Liebe zum Detail ein. Direkt an dieses tolle Restaurant grenzt eine malerische Grünfläche des Waldes, vor derer ihr in den Bund der Ehe starten könnt.  

Um euch in diese Location zu verlieben, muss kein Mozart in euch stecken. Denn inmitten der  strahlend-weißen Säulen und der beeindruckenden Architektur des 15 Jahre lang renovierten Musikforums sorgen garantiert für offene Münder. Wenn ihr dann noch eure romantische Trauung hier feiert, werden eure Gäste vor Glückshormonen ganz überfordert sein.

Genügend Raum für die großen Gefühle gibt es im Trauzimmer Uemminger Hof. Denn ihr habt hier die Wahl zwischen der rustikalen Sattelkammer oder dem romantischen Innenhof unter freiem Himmel. In beiden Fällen erwartet euch eine herzerwärmende Atmosphäre mit Wohlfühl-Faktor.

© Donnas Wedding

Früher makaber, heute schick: Im 11. Jahrhundert diente der Galgenhof noch dazu, Verurteilen eine Henkersmahlzeit zu bieten. Heutzutage gibt es hier aber keine bedrückende, sondern eine ganz romantische Stimmung. Dafür hat sich das zugehörige Heimatmuseum Helfs Hof herausgeputzt und stellt euch mit seinem historischen Fachwerk-Charme eine tolle Kulisse.

Trotz des offiziellen Rahmens schafft es das Amtshaus Gerthe mit seinem kuppelförmigen Trauzimmer eine sehr festliche Atmosphäre zu kreieren. Hier stehen euren Gästen 18 Sitzplätze und 20 Stehplätze zur Verfügung, um euch bei eurem offiziellen Start ins Eheleben zur Seite zu stehen.

Auch noch am Tag der eigenen Hochzeit die Schulbank drücken? Die RUB kann tatsächlich auch anders! Denn im Beckmanns Hof, direkt an der RUB, können sich Paare schon seit 2013 in den nächsten Lebensabschnitt befördern lassen. Dafür kreiert der Fachwerk-Trausaal auch eine ziemlich behagliche Stimmung.

Ausgefallene Locations für die Trauung

© Donnas Wedding

Heiraten unter Tage – das geht auch 2022 noch. Im Deutschen Bergbau-Museum begebt ihr euch dafür gemeinsam mit euren Gästen in 20 Meter Tiefe, um in einer authentischen Steigerstube das Ja-Wort zu zelebrieren. Eine perfekte Trauungslocation für alle, dessen Herz für den Pott schlägt.

Bis zur Unendlichkeit und noch viel weiter ist auch das Motto eurer Liebe? Dann bietet euch das Planetarium Bochum eine ganz außergewöhnliche Kulisse für den großen Moment. Denn unter dem wunderschön leuchtenden Sternenhimmel des Kuppelsaals könnt ihr euch ganz offiziell in ein Ehepaar verwandeln. Dazu gibt es dann auf Wunsch sogar noch eine 15-minütige Show.

Freie oder standesamtliche Trauung im Industrie-Chic: Im Dampfgebläsehaus der Jahrhunderthalle Bochum könnt ihr euch diese außergewöhnliche Zusammenstellung sichern. Mit seiner großen Glasfront bietet der Saal einen tollen Ausblick auf das große Industrie-Areal, im Inneren stellen euch hingegen teilverputzte Backsteinwände und hohe Decken einen ganz tollen Hintergrund für den großen Tag.

Eure Ehe wird hoffentlich etwas verlässlicher als die Deutsche Bahn, als Trauzimmer macht diese Historische Straßenbahn aber einiges her. In den beiden Triebwägen umgibt euch eine herrliche Vintage-Atmosphäre, die eurem Moment endgültig filmreif werden lässt.

Für die Ewigkeit konserviert
Haltet euren großen Moment für immer fest. Unsere Fotograf:innen begleiten euch vom Getting Ready über das Standesamt bis zur Feier.

Wir wollen heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.