Euer Eintrag in das Gästebuch bei einer Hochzeit: Ideen & Inspirationen

Gästebücher sind eine wunderschöne Erinnerung an euren großen Tag und deswegen nicht ohne Grund ein echter Klassiker. Zwar gibt es mittlerweile schon einige Alternativen, die gerne genutzt werden, doch das gute alte Gästebuch liegt dennoch noch oft genug aus. Als Gast stellt einen das aber schnell vor die Zwickmühle – was soll ich denn nun überhaupt schreiben? Wir haben da ein paar Ideen.

Profi-Tipp: Bereitet euch schon vor der Hochzeit darauf vor. Dann müsste ihr nicht auf Knopfdruck und unter Stress Google durchforsten oder das erstbeste Zitat, das euch in den Sinn kommt, benutzen. Denn je ungestellter und persönlicher der Eintrag wird, desto schöner. Denn Hochzeitsbücher sollen ja vor allem eine Erinnerung an die gemeinsame Zeit sein. Wenn ihr selbst also auch sonst nicht gerade der Mensch der großen kitschigen Worte seid, lasst auch hier mal die Finger davon.

Inspirationen & Ideen für euren Eintrag

Gästebuch Hochzeit Eintrag

Fragen, mit denen euer Eintrag sehr persönlich wird

Ihr wollt jetzt natürlich nicht unbedingt lange um den heißen Brei herumreden. Welche Themen sich bestens für ein Hochzeitsbuch eignen? Alles, was mit eurer persönlichen Beziehung zum Paar zusammenhängt. Dafür haben wir mal Fragen vorbereitet, an denen ihr euch orientieren könnt.

  • Woher kennt ihr das Brautpaar?
  • Warum passt das Brautpaar so gut zusammen?
  • Was ist eure schönste Erinnerung mit dem Brautpaar?
  • Wie würdest du die beiden zusammen beschreiben?
  • Was war das bisherige Highlight bei der Hochzeit?

Fotos aus der Fotobox

Hochzeitsbücher müssen nicht nur aus Textblöcken bestehen. Ganz im Gegenteil: Je schöner ihr sie ausschmückt, umso besser. Gerade mit Fotoboxen ist hier eine tolle Grundlage gelegt. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Hochzeit eine da sein wird, ist ziemlich groß. An alle Trauzeug:innen da draußen: Das hier ist ein weiteres Pro-Argument für eine Fotobox!

Denn so haben alle Gäste einen weiteren Grund ein schönes Bild mit dem Hochzeitspaar zu machen und jede Seite wird automatisch ganz individuell. Dazu noch ein kleiner Spruch und fertig ist der Eintrag. Auch Fans der kleinen Worte kommen so nicht in eine unangenehme Situation.

Gästebuch Foto

Mit Anekdoten für Lach- oder Freudentränen sorgen

Hochzeiten sind sowieso sehr gefühlsduselige Feiern. Umso schöner, wenn ihr auch mit eurem Eintrag ein paar wohlige Erinnerungen wachrufen könnt. Dafür sind Anekdoten perfekt – egal ob knackiger Insider oder lange Geschichte mit passenden Fotos. Denn so entlockt ihr dem Hochzeitspaar beim Durchstöbern ja vielleicht den ein oder anderen Lacher.

Einfach mal Danke sagen

Viele Gäste nutzen das Gästebuch als Gelegenheit, einmal danke zu sagen. Und gerade für diesen Anlass müsst ihr euch gar keinen Kopf machen. Schreibt einfach über etwas, was euch am Tag besonders gut gefallen habt oder über eine besonders witzige Situation des Tages.

Für die völlig Verzweifelten haben wir aber auch hierfür den richtigen Tipp: fertige Textbausteine, die immer gehen.

  1. Wir haben geweint, wir haben gelacht, wir haben getrunken, wir haben gegessen, wir haben getanzt – kurzum: Eure Hochzeit war einfach wunderschön! Wir hoffen, dass ihr diesen Tag genießen konntet und nun glücklich und zufrieden in Richtung gemeinsame Zukunft startet.
  2. Vielen Dank für diesen wunderschönen Tag, den wir mit euch feiern durften! Zu eurer Hochzeit wünschen wir euch nur das Allerbeste. Viel Glück, Liebe und Freude für euren gemeinsamen Lebensweg!

  3. Wir gratulieren euch von ganzem Herzen zur Hochzeit! Für die gemeinsame Zukunft wünschen wir euch natürlich nur das Beste! Vielen Dank für die schönen Stunden, die wir mit euch an diesem besonderen Tag verbringen durften!

Zitate Gästebuch

Sprüche & Zitate

Ihr seid eher Fans der großen Worte? Natürlich sind auch sie immer gern gesehene Gäste im Gästebuch. Schön ist natürlich eine Kombination aus persönlichen Worten und den großen Sprüchen der Dichter und Denker.

Romantisch

Etwas Kitsch hat noch niemandem geschadet – vor allem nicht bei einer Hochzeit. Probiert euch doch an diesen schönen Zitaten aus!

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.
Mark Twain

Einen Menschen lieben, heißt einwilligen, mit ihm alt zu werden.
Albert Camus

Was für ein Glück, wenn du jemanden findest, der so ganz genau in dein Herz passt.

Lustig

Mit Romantik habt ihr es nicht so? Keine Sorge, es gibt auch jede Menge guter Texte zum Necken. Wir haben mal unsere liebsten zusammengesucht, mit denen ihr dem Hochzeitspaar bestimmt einen Schmunzler entlockt. Profi-Tipp: Nehmt mal einen Songtext, den ihr alle total feiert.

Die Ehe ist ein Versuch, zu zweit wenigstens halb so glücklich zu werden, wie man allein gewesen ist.
Oscar Wilde

Heirat ist eine Dummheit, die zu zweit begangen wird.
Napoleon Bonaparte

Heirate oder heirate nicht, du wirst beides bereuen.
Sokrates

Bilder sagen mehr als
tausend Worte
Und deswegen sind schöne Hochzeitsbilder auch so wunderbare Erinnerungen. Unsere Fotograf:innen halten euren großen Tag sehr gerne fest.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.