Die 12 schönsten Hochzeitslocations in Bochum

Eine schöne Kulisse ist für die Hochzeit von großer Bedeutung – alleine wegen der vielen Fotos, die hier entstehen werden. Natürlich wünschen sich Hochzeitspaare eine Hochzeitslocation mit Wohlfühlfaktor, aber auch am besten eine, die optisch etwas hermacht und zudem das gewisse Etwas hat. Bochum kann solche Hochzeitslocation definitiv bieten! Wir haben für euch deswegen die 13 schönsten zusammengesucht. An diesen Orten könnt ihr euren unvergleichlichen Tag genau so feiern, wie ihr es euch erträumt habt.

12 Bochumer Hochzeitslocations im Überblick

Hochzeitslocations Bochum
© Pexels

Moderne Gastronomie

Am Zahn der kulinarischen Zeit sind diese Locations definitiv. Und dazu passt auch ihr Look!

Schon die gemauerte Fassade des Baristoteles macht mit ihrem mittelalterlichen Burg-Charme einiges her. Im zugehörigen Außengelände könnt ihr euch sogar inmitten der Burgruinen das Ja-Wort geben! Doch die Event-Kaffeerösterei ist auch im Inneren eine wahre Augenweide – und verfügt außerdem über eine vorzügliche Gastronomie. Ab 40 Gästen könnt ihr diese tolle Location schon mieten und so umgeben von Burggraben und modernen Speisen vorzüglich feiern.

Hochzeitslocation Wald Bochum
© Pexels

In der Natur

Umgeben von ruhigen Grünflächen bieten diese Locations eine tolle Verbindung aus Außen- und Innenareal. Besonders empfehlenswert für freie Trauungen!

Mitten im grünen Lottental lädt das Posts Lottental ein, einen unvergesslichen Tag im lichtdurchfluteten Saal zu verbringen. Doch gerade das, was hinter den Fenstern liegt, überzeugt bei diesem Saal: Sowohl die große Außenterrasse als auch die weitläufige Minigolfanlage sind wunderschöne Kulissen für Hochzeitsfotos. Gerade wegen dieser Verbindung aus herrlichem Außenterrain und hellem Innenbereich begeistert das Posts Lottental.

Am Rande des Waldgebiets Weitmarer Holz gelegen, ist das Forsthaus seit vielen Jahren eine beliebte Anlaufstelle, für alle, die es stilvoll mögen. Neben dem À la Carte-Restaurant gehört auch ein Festsaal zu der Einrichtung dazu, wobei dieser als geschmackvoller Wintergarten aufgemacht ist. Mit dem wunderschönen Ausblick ins grüne Außenareal weiß dieser Saal direkt zu überzeugen und bietet so gleichzeitig eine schöne Location für die freie Trauung selbst. Mit der modernen Einrichtung und kreativen Kulinarik ist das Forsthaus trotz der langen Historie direkt am Zahn der Zeit.

Elegante Musikbegleitung, gutes Essen, eine Umgebung im Grünen – das Parkside Inn verbindet all das, was eine gute Hochzeit ausmacht. Als Location mitten in Bochum bietet es mit dem Bankett Parkblick Platz für 130 Personen, das Bankett Parkterrasse ist hingegen für 50 Gäste ausgelegt. Mit einer klassisch-eleganten Deko und den schmackhaften Menü-Angeboten ist das Parkside Inn zudem eine verlässliche Wahl für alle, die noch unentschlossen sind.

Industrial Wedding Bochum
© Unsplash

Wo, wenn nicht hier? Das Ruhrpott-Flair, elegant aufbereitet für den großen Tag.

Umgeben von Original-Maschinerien des Bergbaus lässt es sich in dieser Location mit dem unverkennbaren Maloche-Charme des Ruhrgebiets feiern. Gerade dieser Industrie-Chic kommt bei dem authentischen Gelände vollkommen herüber, da setzt die vorzügliche Küche dann auch noch einen drauf. Wenn ihr die alte Ästhetik der Region also selbst feiert, ist diese Location einen Blick wert.

Das denkmalgeschützte Dampfgebläsehaus ist Teil der Jahrhunderthalle Bochum und damit ein waschechtes Wahrzeichen Bochums. Im aufwendig restaurierten Saal erzählen zwar noch die rauen Wände die Geschichte dieses denkwürdigen Ortes, in Verbindung mit den großen Fensterfronten inklusive Aussicht auf das Industriegelände und dem warmen Holzboden ist diese Location eine echte Augenweide. Vom Ja-Wort bis zur Party lassen sich hier alle Etappen einer Hochzeit abhalten. Platz habt ihr hier für 50 Gäste.

Historische Location Bochum
© Unsplash

In diesen Locations steckt Geschichte. Schreibt eure eigene in diesen wunderschönen Gemäuern weiter.

Im gemütlichen Fachwerk-Stil lockt der Strätlingshof üblicherweise mit leckeren Drei-Gänge-Menüs und moderner Hausmannskost. Für Hochzeitsfeiern stehen in der Location gleich verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung: Im Restaurant selbst finden zwischen 65 bis 120 Personen Platz, die Galerie ist mit 24 Plätzen etwas für kleinere Feiern und die Heuböden mit einer Kapazität von 50 ein Mittelweg. Was alle Versionen eint, ist die Möglichkeit, ein leckeres Hochzeitsmenü gleich dazuzubekommen und einen unvergleichlichen Tag in dieser Lokalität zu verbringen.

Das gemütliche Flair eines Bauernhauses trifft auf die klassische Eleganz moderner Hochzeitsdekorationen. Beim Landhof am Kemnader See könnt ihr diese feierliche Kombination gleich in verschiedenen Sälen mieten. Im Raum „Alte Scheune/Landhaus“ finden Gesellschaften ab 70 Personen Platz, der „Alte Kornspeicher“ ist ab 30 Personen buchbar. Das hochwertige zugehörige Catering lässt mit ausgefallenen Häppchen und Gerichten zudem auch kulinarisch einige Highlights auf die Tische.

Beim Rittergut Haus Laer scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Im Jahr 940 wurde das Fundament für dieses Rittergut gelegt und bis heute ist dieser idyllische Landadelsitz bestens erhalten – auch weil es bis heute im Familienbesitz ist. In den historischen Sälen inklusive authentischer Wandverkleidungen und Möbeln könnt ihr euch einen Tag lang fühlen wie Sissi und Franz – mit tollen Zusatz-Angeboten von Oldtimer bis Showeinlagen oder Rokoko-Kleidern sogar noch ein bisschen mehr. Auf Wunsch sogar mit ausgerolltem rotem Teppich! Prunk muss eben auch mal sein.

Hochzeitslocation Bochum
© Unsplash

Die Allrounder

Das Komplettpaket für eure Feier bekommt ihr bei diesen Locations geschnürt. Vor allem für Unentschlossene eine tolle Idee.

Ein wenig Extravaganz hat noch niemandem geschadet. Im Varieté et cetera findet ihr dabei genau das, wonach ihr sucht. Denn hier bekommt ihr mal eben eine Privatvorstellung geboten – zum Beispiel mit Partnerakrobatik, Feuershow, Zauberei oder Comedy. Ganz nach eurem Geschmack, natürlich. Zusätzlich wird natürlich ein ähnlich aufregendes Dinner serviert. Schon ab Gruppen von 100 Personen steht euch das gesamte Varieté zur Verfügung, bei kleineren Gruppen ab 20 Personen werdet ihr hingegen mit Drei-Gänge-Menü in der VIP-Lounge verwöhnt.

Eure Wohnung gleicht schon einem Urban Jungle? Oder seid ihr zumindest große Fans einer üppigen Flora? Bei Lisas Palmengarten könnt ihr inmitten etlicher Palmen und anderer Pflanzen feiern. Und das mit einem stimmigen Komplettpaket! Ob ihr den Bier- und Palmengarten bevorzugt, den Gastraum oder den Raum „Marina Island“ ist dabei euch überlassen. Übrigens: Das köstliche Essen dieser Location könnt ihr sonst auch als Foodtruck zu einer anderen Lokalität bestellen. 

Elegante Musikbegleitung, gutes Essen, eine Umgebung im Grünen – das Parkside Inn verbindet all das, was eine gute Hochzeit ausmacht. Als Location mitten in Bochum bietet es mit dem Bankett Parkblick Platz für 130 Personen, das Bankett Parkterrasse ist hingegen für 50 Gäste ausgelegt. Mit einer klassisch-eleganten Deko und den schmackhaften Menü-Angeboten ist das Parkside Inn zudem eine verlässliche Wahl für alle, die noch unentschlossen sind.

Traumhafte Location,
traumhafte Bilder
Damit euer großer Tag auch später so schön aussieht, wie er war, halten wir ihn mit hochwertigen Fotos mit Liebe zum Detail fest.
Wir wollen heiraten.
Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.