Hochzeitsbögen: Inspirationen & Tipps

Hochzeiten unter freiem Himmel sind für viele ein Traum – nur bleiben sie das häufig auch, zumindest beim unsteten zentraleuropäischen Wetter. Aber ob indoor oder outdoor – Hochzeitsbögen haben eine lange Tradition und sind bis heute ein sehr beliebtes Deko-Element. Dabei sind die Möglichkeiten so vielfältig wie die Trauungen selbst. Wir haben euch die schönsten Inspirationen zusammengestellt und geben euch wichtige Tipps zum Selbermachen. Viel Spaß beim Stöbern!

Hochzeitsbogen

Runde Hochzeitsbögen

Kennt ihr schon den neuesten Trend der Wedding Hoops? Das sind alternative Brautsträuße an runden Metall-Reifen. Passend zu diesem Element werden auch die Traubögen immer runder. Gerade in Kombination mit vielen Blumen und einer modernen Deko werden diese Bögen zum echten Blickfang. 

Hochzeitsbögen aus Holz

Natürlichkeit und Nachhaltigkeit spielt bei Hochzeiten eine immer größere Rolle. Das Material der Wahl ist dabei natürlich immer wieder: Holz! Besonders naturbelassene Stöcke und Äste können kunstvoll zu einem Bogen zusammengesteckt eine ziemlich gute Figur machen und passen je nach Blumeneinsatz zu diversen Designvorlieben.

symmetrischer Hochzeitsbogen

Symmetrische Hochzeitsbögen

Wer klassische Bögen langweilig findet, kann sich auch mal mit anderen Formen austoben. Ob Viereck, Dreieck oder Trapez – kramt mal eure Erinnerungen an den Mathe-Unterricht hervor und wählt die Form, die zu euch passt. Keine Sorge, die WInkel müsst ihr dafür nicht berechnen.

Leiter & Lichterkette

Hier wird die Kreativität mit großen Augen belohnt. Dabei ist dieser Hochzeitsbogen nicht nur verdammt schick, sondern auch noch ziemlich nachhaltig! Ob nun Industrie-Stil mit richtigen Bauarbeiter-Leitern oder doch lieber Landhaus mit nostalgischen Holzstufen – diese Idee macht definitiv einiges her.

Rosenbogen

Klassischer Rosenbogen

Wenn ihr vom Hochzeitsbogen sprecht, meint ihr damit genau diesen Märchen-Kitsch, den man als erste Assoziation im Kopf hat? Dann ist natürlich der klassische Rosenbogen die Form eurer Wahl. Das sieht herrlich verspielt und romantisch aus und verleiht eurer Trauung eine gewisse Filmkulisse.

Offene Türen

Das kreative Sahnehäubchen dieser Liste! Funktioniert mal schöne Holztüren um und stellt sie in eurer Location nebeneinander auf. Ihr werdet sehen – das macht einiges her und hat man so vermutlich noch nicht gesehen.

Wie befestigt man die Hochzeitsbögen im Boden?


Dafür gibt es – zumindest bei den Klassikern – zwei recht einfache Möglichkeiten.

  1. Du lässt den Bogen an seinen Pfeilern im Boden ein. Dafür müsst ihr nur kleine Löcher graben, in der die Pfeiler dann eingeführt werden können.
  2. Du lässt die Enden des Bogens in Beton gießen. Damit habt ihr garantiert einen festeren Stand, der auch Wind und Wetter trotzt.
  3. Bei Indoor-Veranstaltungen müsst ihr euch vorher um passende Füße kümmern, die möglichst widerstandsfähig sind. Am besten fragt ihr dafür mal im Gartencenter oder Baumarkt nebenan nach, die haben da bestimmt was gutes auf Lager.

Fotos zur perfekten Kulisse
Auf den Bildern unserer Fotograf:innen strahlt der Hochzeitsbogen mit euch um die Wette. Einfach schön!

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: