Häppchen und Fingerfood für die Hochzeit zum Selbermachen

Beim Sektempfang, als kleiner Zwischengang oder für den Mitternachtssnack – kleine Häppchen im Fingerfood-Stil sind für eine Hochzeit ziemlich wichtig. Wir haben uns mal durch die Hochzeiten der Nation gesnackt und euch eine Liste aus den leckersten und schönsten Häppchen für den großen Tag zusammengestellt.

12 Fingerfood-Rezepte im Überblick

Fingerfood Hochzeit

Knusprig-knackig und dazu noch köstlich – kurz gesagt: das perfekte Fingerfood! Crostinis sind prinzipiell einfach nur sehr üppig belegte Baguette-Scheiben. Aber wie so oft haben es gerade die einfachen Rezepte echt in sich! Bei diesem Rezept von kitchen stories liegen euch die Hochzeitsgäste jedenfalls direkt zu Füßen.

Wenn hier mal was daneben geht, ist das Brautkleid auch mal schnell versaut. Aber wenn ihr etwas Vertrauen in eure eigenen Essensfähigkeiten habt und euren Gästen einen etwas anderen Fingerfood-Genuss spendieren wollt, ist dieses Saté-Spieß-Rezept von den Küchen Göttern bestimmt die perfekte Idee. Herrlich würzig und dazu noch mit der kleinen Erdnuss-Saucen Portion gemacht für den kulinarischen Himmel!

Wrap Hochzeit

Okay, so ein wirklicher Geheimtipp sind Wraps bei Hochzeiten natürlich nicht. Aber auch die Klassiker mussten sich ihren Namen erstmal verdienen! Mit einem frischen Wrap macht man nämlich definitiv gar nichts falsch. Und besonders schön: Auch wenn das Rezept von Gute Küche ziemlich empfehlenswert ist, könnt ihr die Teigmäntel natürlich nach Belieben füllen.

Ja, sind wir denn hier auf dem Jahrmarkt? So ganz werden Freund:innen der klassischen Eleganz Hochzeiten wahrscheinlich nicht mit Hot Dogs zusammenbekommen. Doch mittlerweile ist der Hochzeitstrend von Fast Food in der breiten Masse angekommen. Gerade Hot Dogs sind da eine schmackhafte Empfehlung. Wie ihr die besonders schick im Mini-Format hinbekommt, erfahrt ihr im Rezept von Tante Fanny.

Zuckersüß – optisch und geschmacklich! Petit Fours sind prinzipiell niedliche Mini-Küchlein, die sich perfekt in einem Biss verzehren lassen. Kein Krümeln, kein Schneiden, keine neuen Kuchenteller. Ziemlich perfekt also für den süßen Snack für zwischendurch! Wie genau das aussehen könnte, zeigt dieses Rezept von Chefkoch.

Popcorn Hochzeit

Wenn eure Liebe schon das Zeug zum Blockbuster oder zumindest zum kurzen Artikel in der Lokalzeitung hat, dann gehört natürlich auch Popcorn dazu! Mal im Ernst: Popcorn ist einfach ein tolles Fingerfood! Es schmeckt, hinterlässt keine Fettfinger und macht auch einfach Spaß. Mit dem Rezept von Kochbar bekommt ihr ganz einfach eure eigenen knusprigen Maisstückchen hin.

Natürlich ist eine Candybar gerade der größte Hype der ganzen Hochzeitswelt. Schon beinahe ein Muss also für eine moderne Hochzeit. Aber ihr könnt das Spiel auf ein neues Level bringen: Mit der Candybar to go bringt ihr die Süßigkeiten nämlich direkt unter die Leute. Das versprüht nostalgisches Jahrmarkt-Flair und ist natürlich zuckrig-süß. Wie genau das aussieht, zeigt euch DIY Love!

Frühlingsrolle Hochzeit

Für jede Jahreszeit ein tolles Häppchen: Frühlingsrollen sind ein für Hochzeiten eher ungewohntes, aber deswegen nicht gleich schlechtes Häppchen. Denn natürlich sind diese knusprigen Teigtaschen sehr beliebt und gehen deswegen bestimmt so schnell weg wie warme Frühlings-Semmeln. Bisher habt ihr den Schmaus aber nur bestellt und nie selbst gemacht? Das Kochrezept zeigt euch, wie es geht!

Wer kann dieser Verführung widerstehen? Wir schonmal nicht! Anstatt aber die Wucherpreisen bei öffentlichen Veranstaltungen zu bezahlen, könnt ihr euren Gästen den Schmaus auch ganz einfach und ziemlich günstig selbst anbieten. Bei diesem Rezept gibt es einfache Anleitungen – das Ergebnis kann sich schmecken lassen.

Quiche Hochzeit

Quiches sind eine französische Spezialität, die deftig schmeckt, aber in Kuchenform drapiert wird. Eine ziemlich schöne Verbindung, die zudem in allen möglichen Zutatenkombis funktioniert. Als Häppchen können Quiches vor allem in Mini-Form serviert werden – und das klappt mit dem Chefkoch-Rezept ziemlich gut!

Muffins gehen immer. Dieses Mal werden sie aber nicht mit Schoko, sondern mit Kartoffeln garniert. Was geht denn hier ab? Damit sorgt ihr bestimmt für große Augen und vor allem für ein tolles Geschmackserlebnis. Also schnell die Muffin-Förmchen rauskramen und das Kochbar-Rezept ausprobieren. Lohnt sich!

Bei der Hochzeit darf es auch mal etwas Besonderes sein. Und danach schmecken die Birnen-Streusel-Schnecken aus der Brigitte auch definitiv. Denn die Verbindung aus süßer Frucht und knusprigen Streuseln wird zwar nie alt, kommt hier aber zu einer besonderen Geltung. Probieren geht über studieren!

Filmreife Hochzeitsspeisen?
Die müssen natürlich festgehalten werden! Eure Hochzeit inklusive jedem kulinarischen und emotionalen Augenschmaus fangen wir gerne mit einem Hochzeitsvideo für euch ein.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.