12 leckere Füllungen für Hochzeitstorten

Was bewegt sich auf einem rollenden Tisch und schmeckt nach vielen Sachen gleichzeitig? Die gute alte Hochzeitstorte natürlich! Und weil der zuckrig süße Höhepunkt der Feier für viele Gäste zum absoluten Highlight gehört, legen viele Paare einen großen Wert auf ihr Prachtexemplar. Doch Vorsicht! Außen hui, innen pfui ist in diesem Fall absolute Verschwendung. Wir stellen euch deswegen leckere Füllungen vor, mit denen ihr die inneren Werte eurer Hochzeitstorte auf Vordermann bringen könnt.

Davor jedoch noch Tipps zur Planung: Achtet darauf, mindestens eine Torte ohne Alkohol bereitzustellen. Zum einen, weil sich die Fahrer:innen sonst ärgern, zum anderen, weil diese Geschmäcker oft nicht jedermanns Sache sind. Außerdem solltet ihr bei der Auswahl der Früchte die Jahreszeit im Blick behalten und auch Umstände wie Allergien, Diabetes oder vegane Ernährungsweisen beachten. Gar nicht so einfach, oder?

12 Füllungen im Überblick

Die deftigen Klassiker

Tiramisu-Sahnetorte

Genau wie “Mensch ärger dich nicht” gibt es auch beim Tiramisu in jeder Familie die eigenen Regeln. Wie auch immer ihr euren Nachtisch am liebsten esst – in Form einer Sahnetorte macht er die perfekte Figur in der Hochzeitstorte.

Sachertorte

Nichts für schwache Nerven – Sachertorten sind ganz schön mächtig; Aber auch ganz schön lecker! Kein Wunder, dass diese legendäre Delikatesse beim kaiserlichen Hof gereicht wurde, denn ihre Schokoladen-Kuvertüre haut einen schnell aus den Socken. Etwas Besonderes für einen besonderen Anlass!

Schwarzwälder Kirschtorte

Biskuitboden, eine Ummantelung aus Schoko-Flöckchen und eine himmlische Kirschfüllung: Die Schwarzwälder Kirschtorte geht einfach immer. Deswegen könnt ihr sie auch ohne große Überlegungen als Komponente für eure Hochzeitstorte wählen. 

Die fruchtigen Erfrischer

Pfirsich-Maracuja-Torte

Achtung, die Sommerzeit beginnt! Zumindest für eure Geschmacksknospen scheint die Sonne, wenn ihr euch für diese luftige Kombination entscheidet. Und nach dem üppigen Buffet sind auch Skeptiker*innen offen für etwas Leichtes.

Erdbeer Mousse

Erdbeeren sind in Deutschland die beliebtesten Beeren. Und diese Präferenz lässt sich auch direkt auf den Kuchen-Markt übertragen: Erdbeertorten sind Dauerbrenner. In diesem Rezept werden sie von Mousse ummantelt und sind deswegen besonders weich und bekömmlich. 

Heidelbeer Joghurt

Als Frühstückstrend unfehlbar, in der Hochzeitstorte genau so passend eingesetzt. Wenn ihr die Blaubeer Joghurt-Torte zu eurem Geschmackskonzept hinzufügt, sind auch die Ernährungsexpert*innen schnell besänftigt. Aber pscht: Schmeckt echt gut!

Die Beschwipsten mit Schuss

Baileys Sahne

Baileys ist euer Getränk für Sommernächte? Warum dann nicht auch für eure Hochzeit? In Tortenform macht der Likör eine besonders gut Figur, denn die Kombination mit Haselnüssen, Zartbitterschokolade und der Mascarpone-Creme ist schlicht und ergreifend unschlagbar.

Champagnertorte

Jetzt wird’s edel! Wer seine Gäste so richtig aus den Socken hauen möchte, schenkt den Champagner mal anders ein. Mit diesem Gebäck lasst ihr die Geschmackskorken knallen und bringt die Party-Stimmung auch in den Gaumenbereich. Ein Schmaus!

Amarettocreme

Amaretto und Cocktails, Amaretto und Eis, Amaretto und Torten. Klar, der italienische Likör ist mit seinem an Marzipan erinnernden Aroma einfach wie gemacht für den Einsatz in Süßspeisen. Logisch, dass das in einer Hochzeitstorte genau so gut funktioniert.

Die ausgefallenen Überraschungen 

Karamell-Popcorn-Torte

Zeit für große Gefühle und Nervenkitzel heißt auch immer: Zeit für Popcorn! Wenn eure Gäste das allerdings in der Torte entdecken, wird das aber mit Sicherheit für viel Gesprächsstoff sorgen. Aber keine Angst: In Kombi mit Karamell und Erdnussbutter ist das Getuschel ausschließlich positiv!

Red Velvet Cake

Die USA der Tortenfüllung: Zwar besticht die Torte durch ihren satten Rot-Ton, die leckere Cream Cheese Frosting-Creme ist aber ohne Frage das Highlight des Rezepts. Für den besonderen Hingucker beim Anschneiden ist mit dieser Rampensau also gesorgt.

Windbeutel-Torte

Windbeutel sind lecker, Beeren sind lecker, Torten sind lecker… Zählen wir also einfach 1 + 1 zusammen und schon landen wir bei der einzig richtigen Entscheidung: Eine Windbeuteltorte muss es sein! Mit den noch leicht gefrorenen kleinen Bällchen macht ihr euch selbst und euren Gästen eine angenehm kühle Freude.

Neben der Torte muss natürlich auch die Musik stimmen!
Da können wir euch auch helfen. Schaut vorbei und lernt Moritz kennen. Er spielt euch auch eure ganz persönlichen Lieblingssongs.

Wir wollen heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: