Standesamtliche Trauung in Essen – die Trauzimmer

Die standesamtliche Trauung kann so viel romantischer sein als ihr Ruf! Wir haben mal einen Blick in die Trauzimmer in Essen geworfen und zeigen euch unsere Favoriten. Euer großer Moment hat auch eine entsprechende Kulisse verdient!

8 Essener Trauzimmer im Überblick

© Donnas Wedding

Die Trauung mit dem Pott-Faktor könnt ihr im Bergebunker der Zeche Zollverein zelebrieren. Dort bekommen eure Gäste und ihr nicht nur einen eindrucksvollen Ausblick in das Welterbe, sondern auch gelebte Pottkultur bei eurem Ja-Wort. Passenderweise könnt ihr die anschließende Hochzeitsfeier auch gleich in einem der zahlreichen Veranstaltungsräume des Areals ausrichten.

Lasst die Landratten hinter euch und bringt die Herzen auf hoher See zum Schlagen. Mit verschiedenen Schiffen der Weißen Flotte könnt ihr eure Trauung auf dem unglaublich schönen Baldeneysee feiern. Dabei könnt ihr nicht nur die außergewöhnliche Aussicht der waldbedeckten Hügel genießen, sondern auch die frische Seeluft einatmen.

„Downtown Abbey“ und „Bridgerton“ laufen bei euch in Dauerschleife? Dann ist das hier der perfekte Ort für euch. Mitten im weitläufigen Naturpark gelegen, thront das barocke Wasserschloss Borbeck. Einst war dieser Ort die Residenz der Essener Fürstäbtissinen, nun steht das historische Turmzimmer für Eheschließungen zur Verfügung. Einfach romantisch!

© Pexels

Darf’s ein wenig Bombast sein? Mit Kronleuchtern und üppigen Fayencemalereien empfängt euch der Weiße Saal der Philharmonie in einer entsprechenden Klasse. Gerade wenn ihr eine größere Gästeliste vorbereitet habt, lohnt sich der Blick gleich doppelt: Wo andere Trauzimmer nämlich recht wenige Personen zulassen, finden hier bis zu 130 Personen Platz.

Wo sonst gegrölt wird, ist auch mal Platz für leisere Töne. In der Event-Loge namens „Sparkassen-Lounge“ könnt ihr euch vor bis zu 70 Personen das Ja-Wort geben und eure Ehe damit mindestens auf Bundesliga-Niveau katapultieren. Die standesamtliche Trauung mit dem gewissen Event-Faktor.

Von wegen Rathäuser müssen immer nur bürokratische Kühle ausstrahlen! Der alte Ratssaal des denkmalgeschützten Rathaus Heisingen versprüht mit seinen hohen Fensterfronten und historischen Holzvertäfelungen eine urige Atmosphäre. Hochzeitgesellschaften mit bis zu 35 Gästen finden hier eine klassische, aber dennoch schöne Kulisse für den großen Moment.

© Donnas Wedding

„Klein, aber fein“ – das ist scheinbar das Motto des Trauraums im Rathaus Kettwig. Für standesamtliche Trauungen finden hier nämlich nur knapp 20 Gäste Platz. Dafür verspricht die altertümliche Außenfassade nicht zu viel: Mit dezenten Kronleuchtern und einer historischen Architektur sticht auch das Trauzimmer positiv hervor.

Die Verbindung aus historischer Holzvertäfelung, moderner Möblierung und geschmackvoller Dekoration kreiert im Rathaus Kray eine ganz besondere Atmosphäre. Für Hochzeitsgesellschaften mit bis zu 60 Personen ist die Adresse deswegen eine ziemlich sichere Bank.

Nach der ganzen Aufregung um das Ja-Wort folgt natürlich standesgemäß die große Party. Welche Locations für eine unvergessliche Hochzeitsparty in Essen besonders hervorstechen? Lest mal in unseren Blog zum Thema rein und findet eure Traum-Location.

Eure digitale Anlaufstelle
Bündelt alle Infos von Speisekarte über Anfahrt und Fotos bis zum Sitzplan auf eurer ganz persönlichen Hochzeitswebsite. Wie wir euch dabei helfen, erfahrt ihr hier.

Wir wollen heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.