Rustikale Hochzeitsdekoration – die schönsten Trends

Statt filigranen Schleifen und lieblichen Blumen setzen immer mehr Hochzeitspaare auf urige Gemütlichkeit. Holzvertäfelungen, Bauernhöfe und nostalgische Möbelstücke stehen auf dem Plan. Aber wie gestaltet man seine Dekoration ähnlich rustikal? Wir haben die schönsten Trends gesammelt, damit ihr eure rustikale Hochzeit mit Stil feiern könnt.

Rustikale Hochzeitsdeko: Tipps & Inspirationen

Rustikale Hochzeitsdekoration
© Pexels

Baumstämme

Holz ist ja ohnehin das Material schlechthin, wenn ihr eure Hochzeit eher rustikal gestalten wollt. In einer besonders urigen Edition könnt ihr es direkt in Form von Baumstämmen in eurer Location verwenden. Ob als kleine Holzscheiben auf dem Tisch oder gleich als kleine Ablageflächen oder schlichte Deko-Elemente – es sieht einfach herrlich aus.

© Pexels

Heuballen

Ein wenig Bauernhof-Feeling hat noch keiner Feier geschadet. Zumindest die romantische Vorstellung des Landlebens könnt ihr euch ganz einfach mit kleinen Heuballen an Bord holen. Die versprühen eine ganz eigene Stimmung und lockern jede Location auf.

Hochzeitseinladungen aus Holz

Eine urige Hochzeit kann schon vor dem großen Tag seine Zeichen hinterlassen. Mit einer Einladung, die bereits auf das optische Motto eurer Hochzeit vorbereitet, bleibt ihr direkt in Erinnerung und macht Lust auf einen stimmungsvollen Tag.

Hochzeitsbogen aus Holz

Hochzeitsbögen sind ohnehin ein toller Trend für Hochzeiten – ob als Kulisse für die freie Trauung oder als wunderschönes Foto-Element. Bei einer rustikalen Hochzeit muss ein Hochzeitsbogen natürlich aus Holz gemacht sein. Eine gewisse Eleganz schwingt hier zwar auch mit, aber gleichzeitig schmiegt sich diese Optik in die restliche Location ein.

 
© Pexels

Laternen

Mit verschiedenen Lichtquellen zu arbeiten, ist gerade im Rahmen einer urigen Hochzeitslocation eine sehr gute Idee. Dadurch wird die Gemütlichkeit noch einmal unterstrichen und die romantische Atmosphäre bekommt den großen Auftritt. Also: Kauft so viele Laternen, als wäre morgen St. Martin!

Jute-Tischläufer

Mit feiner Seide kommt ihr bei einer rustikalen Hochzeit nicht sehr weit – und glatt gebügelte Tischdecken sind auch nicht gerade passend. Dafür könnt ihr auf Jute-Tischläufer zurückgreifen, die gleichzeitig Gemütlichkeit ausstrahlen und gleichzeitig ein optisches Highlight setzen.

© Unsplash

Nostalgische Koffer

Als Deko-Element machen Koffer mindestens eine so gute Figur wie am Flughafen. Für eure Hochzeit könnt ihr die nostalgischen Taschen auf ganz vielfältige Weise einsetzen – ihr werdet staunen, wie schön sie umgeben von Lichterketten und Laternen aussehen.

Wegweiser

Natürlich sind Wegweiser für Feiern keine völlig neue Idee – bei einer rustikalen Optik dürfen sie aber trotzdem nicht fehlen. Gerade die Holz-Versionen dieser liebevollen Dekorationen bringen etwas Verspieltheit in jede Location.

Einladung zum großen Tag
Der erste Schritt für eure Hochzeit ist natürlich das Verschicken der Einladungen. Wir gestalten sie für euch ganz nach eurem Geschmack.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: