Hochzeitsmenüs selbst gestalten: 5 Inspirationen für den großen Tag

Zwei Dinge, die es bei (fast) jeder Hochzeit gibt: Essen und Dekoration. Beides kommt im Hochzeitsmenü zusammen. Dieses ist im besten Fall auf das sonstige Design abgestimmt. Aber wie kann sowas aussehen? Wir zeigen euch unsere fünf liebsten Inspirationen für Hochzeitsmenüs!

Inspirationen für Hochzeitsmenüs

© Pexels

Das 1x1 der Hochzeitsmenüs

 

Eigentlich kann man bei Hochzeitsmenüs gar nicht so viel falsch machen – oder? Solange ihr auf drei sehr wichtige Dinge achtet, ist alles Weitere vor allem eine Frage des Geschmacks.

  1. Lesbarkeit: Bevor eure Gäste alle die Lesebrillen oder Lupen zücken, achtet ihr am besten vorzeitig darauf, dass die Gerichte auch wirklich lesbar sind. Im ganzen Design-Wusel geht diese Frage nämlich doch schneller unter, als man denkt. Die Farben, Schriftarten und Schriftgrößen sind deswegen essentiell.
  2. Qualität: Zwar benehmen sich eure Gäste im besten Fall, bei einer sehr schlechten Papierqualität können die Karten aber trotzdem sehr schnell reißen oder unschön aussehen. Hier also lieber ein bisschen mehr investieren – oder sich vorher gut informieren.
  3. Gesamteindruck: Beim Stöbern durch die neuesten Trends kann man sich schnell verlieren. Aber achtet vor allem immer darauf, dass eure Wahl auf ein Design fällt, das zum restlichen optischen Eindruck eurer Hochzeit passt.

Das minimalistische Hochzeitsmenü

Wer sagt, dass Hochzeiten immer blumig und verspielt aussehen müssen? Gerade mit sehr klaren Linien, schlichten Farben und minimalistischen Design-Spielereien könnt ihr für frischen Wind auf den Tischen eurer Gäste sorgen – und ein bisschen Eleganz verbreiten. Ein weiterer Vorteil: Dank der sehr geringen Farb-Einsätze seid ihr hier deutlich flexibler und findet schnell ein Design, das zu eurer Deko passt. Die Romantik könnt ihr ja durch andere Elemente in den Raum bringen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Das Hochzeitsmenü mit Pflanzenmuster

Mittlerweile sind Designs wie dieses schon fast wieder zum Klassiker geworden. Und das auch zurecht! Denn diese Verbindung aus geschwungener Schriftart, klaren Konturen und warmen Pflanzen-Zeichnungen bringt das schönste aus allen Welten zusammen. Dabei wirkt das Design gleichzeitig aufgeräumt, aber auch etwas verspielt – und schmiegt sich bestens an andere Pflanzenornamente in eurer Deko an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Das kunterbunte Hochzeitsmenü

 

Einfach mal alles anders machen – und die Hochzeit richtig farbenfroh gestalten. Der Griff in den Farbentopf fällt auf jeden Fall auf und verbreitet direkt gute Laune. Richtig eingesetzt wird das Menü damit zum echten Statement und Hingucker. Besonders schön ist hierbei außerdem, dass ihr sogar selbst zum Pinsel greifen und alles in DIY zaubern könntet. Aber natürlich gibt es das Ganze auch zum Bestellen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Das Hochzeitsmenü mit den Blumen

Eine Hochzeit ohne Blumen ist denkbar, aber doch eher die Ausnahme. Diese floralen Elemente auch in eurem Hochzeitsmenü aufzugreifen liegt dabei auf der Hand – und bringt gleich noch etwas Blütenduft in die Optik der Karte. Für diesen Stil gibt es schier unendliche Inspirationen bei Pinterest und co. Welche euch selbst am meisten zusagt, findet ihr deswegen erst mit einer zeitintensiven Recherche heraus. Das lohnt sich aber definitiv!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Das Menü auf dem Brett

Karten kann jede:r – aber wie wäre es mal mit einem echten Klemmbrett für alle? Das sieht in Kombination mit den verschiedensten Designs total schön aus und hebt sich mit dem Holzelement aus gängigen Menüs hervor. Ein bisschen teurer wird die ganze Geschichte dadurch natürlich auch, aber hey – danach habt ihr eben ganz viele Klemmbretter zuhause. Man weiß ja nie, wofür das noch gut sein könnte.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.pinterest.de zu laden.

Inhalt laden

Die Fotos zum Design
All die Arbeit und Mühe, die ihr in eure Hochzeit steckt, muss festgehalten werden! Dafür rücken unsere Hochzeitsfotograf:innen aus und machen aus Momenten Erinnerungen.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: