Hochzeitsfarben: Inspirationen für eure Farbgestaltung

Farben bestimmen die Atmosphäre einer Hochzeitsfeier sehr deutlich. Deswegen machen sich viele Paare auch schon lange vor dem großen Tag Gedanken darüber, in welchen Tönungen, Kombinationen und Schattierungen Deko und co getaucht werden sollen. Wir zeigen euch Inspirationen und geben euch Tipps, wie ihr bei den Entscheidungen vorgehen könnt.

Hochzeitsfarben: Inspirationen & Tipps

Farben Hochzeit
© Pexels

Wofür braucht man überhaupt eine Farbgebung?

Natürlich könnt ihr euch auch völlig zügellos in den Farbtopf schmeißen. Die meisten Hochzeiten basieren aber mittlerweile auf einem klaren Farbkonzept, das sich durch die verschiedenen Elemente der Feier durchzieht. Dadurch bekommt der Tag einen klaren roten – oder andersfarbigen – Faden und sieht stimmig aus. Je nach Wahl wird dadurch auch die ganze Stimmung der Feier unterstrichen.

Elemente, in denen diese Farbschemata auftauchen können:

  • Hochzeitsdeko (Tischdeko, Servietten, Kerzen…)
  • Hochzeitseinladungen
  • Luftballons
  • Outfits des Brautpaars, der Gäste oder der Trauzeug:innen
  • Gastgeschenke

Bleibt nur eine große Frage: Wie geht man dieses Thema am besten an?

Schritt für Schritt zu den passenden Farben

Im Alltag muss man eher selten in die Rolle des Inneneinrichters oder der Inneneinrichterin schlüpfen. Da scheint die Aufgabe am Anfang doch etwas komplex. Hangelt ihr euch aber an den folgenden Etappen entlang, wird das auf jeden Fall klappen.

  1. Hauptfarbe aussuchen
    Ob in den bunten Postings bei Pinterest, den vielen Farbtöpfen im Baumarkt oder im lokalen Klamottenladen – lasst euch von allem beeinflussen und inspirieren, was euch umgibt. So stellt ihr schnell fest, bei welcher Farbe euer Herz höherschlägt und was euch beiden am meisten zusagt. Anhand dieser Hauptfarbe könnt ihr dann den Rest der Deko ausrichten.
  2. Farbkombis ausprobieren
    Seid ihr eher analog veranlagt? Dann könnt ihr euch jetzt verschiedene Inspirationen ausschneiden, zusammenkleben und zusammenfügen. Aber auch der digitale Ordner auf dem heimischen Desktop kann genutzt werden. Das digitale Tool von Adobe Color ist eine andere Option. Hier könnt ihr mit dem Farbharmonieregler verschiedene Kombinationen ausprobieren und einfach mal herumspielen.

Wir haben natürlich auch noch ein paar Tipps, die ihr bei diesem ganzen Ausprobieren beachten solltet.

Tipps für die Wahl des Farbschemas eurer Hochzeit

Hochzeitseinladungen aus Holz

Falls ihr zufällig keine gelernten Designer:innen seid, ist das mit dem Farbkonzept vielleicht auch eine ganz neue Herausforderung für euch. Mit ein paar einfachen Tricks klappt das Ganze gleich viel besser.

  • 3 Farben kombinieren
    Mit einer Verbindung aus drei zueinander passenden Farben könnt ihr eure gesamte Hochzeit in wunderschönem Design über die Bühne bringen. Dabei sieht das Ganze gleichzeitig stimmig und facettenreich aus.
  • Mit der Location abstimmen
    Bevor ihr euch die schönsten Farbkombis aus dem Ärmel schüttelt, solltet ihr einen Blick in eure Location werfen. Die hat mit ihrem ganz eigenen Design nämlich schon gewisse Vorgaben oder Anhaltspunkte, die ihr mit einbeziehen solltet.
  • Saisonale Farben bevorzugen
    Manche Farben funktionieren in bestimmten Jahreszeiten besonders gut – in anderen wiederum nicht. Dunkle, kräftige Farben für den Winter, locker leichte Töne im Frühling & so weiter!
  • Moodboard erstellen
    Mit einem Moodboard, also einer Zusammenstellung eurer Vorstellungen und Inspirationen, könnt ihr euren Dienstleistern direkt weiterhelfen. So wissen zum Beispiel die Florist:innen, welche Blumen sie in euren Brautstrauß stecken sollten.

Welche Farben passen zusammen?

Aber welche Farben könnt ihr denn überhaupt kombinieren? Wir führen euch mal durch die wichtigsten Hauptfarben und listen auf, welche Kombinationen sich jeweils eignen würden.

Altrosa - Ein Traum in Pastell

Altrosa ist in den letzten Jahren zu einer der beliebtesten Farben für Hochzeiten geworden. Und das natürlich nicht ohne Grund! Gerade für zarte Elemente, liebevolle Dekorationen und eine ganz frische Frühlingsluft macht diese Farbe alles richtig.

Passt gut zu: marineblau, dunkelgrün, anthrazit, gold, puder, beige

Blau - von royaler Größe bis Meeresluft

Üblicherweise werden Blau-Töne bei Hochzeiten nicht so kräftig eingesetzt wie hier. Im Rahmen eines maritimen Stils versprüht der Farbton vor allem eine sommerliche Frische, bei royalem Blau schwingt eine beruhigende Wärme mit. Aber auch mit anderen Farben lässt sich Blau gut kombinieren.

Passt gut zu: Altrosa, Hellgrau, Silber, Gold, Dark Navy

Burgunder: Dekadenz der Extraklasse

Der Burgunder-Farbton, also ein kräftiges Bourdeaux, ist eine sehr schwere Farbe. Das verleiht eurer Hochzeit eine gewisse Eleganz und Klasse. Besonders in den kalten Wintertagen verspricht sie in Kombination mit anderen zarten Tönen eine ganz besondere Stimmung.

Passt gut zu: dunkelblau, grau, zartgelb, salbei, smaragd, gold, altrosa

Gold: Prunk und Romantik

Gold ist natürlich ein Statement. Wenn ihr diese Farbe als Basis nutzen wollt, ist der Hang zu einem gewissen Prunk natürlich deutlich. Aber als ergänzende Farbe verleiht sie anderen Tönen eine gewisse Würde und Festlichkeit. So oder so – Gold und Hochzeiten, das passt einfach.

Passt gut zu: Allem!

Lavendel: Blumig und leicht

Für die große Outdoor-Hochzeit unter freiem Himmel ist fast keine Farbe besser geeignet als Lavendel. Die gewisse Leichtigkeit, die in dieser Farbe mitschwingt, wird von anderen dezenten Tönen noch weiter unterstrichen.

Passt gut zu: salbei, blau, beige, grau

Mauve: Der sanfte Alleskönner

Als perfekter Kompromiss zwischen erdigen Brauntönen und romantischen Altrosa landet Mauve, auch als Beerenrose bekannt. Diese Trendfarbe macht sich in den letzten Jahren einen immer größeren Namen und ist vor allen Ding ihrer Vielseitigkeit eine tolle Option.

Passt gut zu: allem

Orange: Der Überraschungsgast

Orange trägt nur…das Brautpaar? Tatsächlich ist die generelle Haltung zu dieser Farbe eher weniger positiv. Dabei macht Orange gerade für die warmen Jahreszeiten eine gute Figur in Blumenstrauß und Tischdeko. Also: Vorurteile weg und Gäste überraschen!

Passt gut zu: altrosa, créme, gold, puder, beige

Salbeigrün: Entspannung pur

Grün ist nicht nur die Farbe der Hoffnung, sondern auch die der absoluten Tiefenentspannung. Gerade für dezente Dekoration, die aber trotzdem eine Wohlfühlatmosphäre verbreiten soll, ist deswegen gerade das helle Salbeigrün eine tolle Wahl.

Passt gut zu: altrosa, beige, silber, gold, puder

Senfgelb: Sonne pur

Gelbtöne sind für den Sommer gemacht – senfgelb hingegen passt aktuell in so ziemlich jeden Trend. Ob Boho, Industrie oder Pastell – der kleine Farbakzent in Senfgelb gehört einfach überallhin.

Passt zu: kühlen Farben, salbei, blaugrau, beige rosa

Smaragdgrün: Erhabene Eleganz

Smaragdgrün ist eine Farbe für die ganz großen Gefühle. Die würdet ihr nämlich eher weniger für euren entspannten 30. Geburtstag benutzen. Deswegen gehört auch ein wenig Fingerspitzengefühl dazu, den satten Farbton geschickt einzusetzen. Dann aber macht er einiges her!

Passt zu: gold, dusty orange, mauve

Terrakotta: Warme Erdtöne

Terrakotta ist nicht nur der Lieblingston der Inneinrichter:innen, sondern auch bei Hochzeiten immer beliebter. Dabei versprüht die Farbe eine unvergleichliche Wärme und kann deswegen zur echten Stimmungsheizung werden. Romantik pur!

Passt gut zu: marineblau, dunkelgrün, anthrazit, gold, puder, beige

Die Anlaufstelle für alles
Im passenden Design mit allen Infos - eure Hochzeitswebsite ist die digitale Visitenkarte zu eurer Hochzeit. Das machen wir für euch.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: