Ohne Trockenblumen geht heute nicht mehr viel. Aber falls ihr euch jetzt auch dafür entschieden haben solltet, eurem großen Tag das Extra an Trockenblumen hinzuzufügen, fragt ihr euch bestimmt, wie ihr sie nun am besten in Szene setzt. Keine Sorge, wir haben ein paar schöne DIY-Ideen für eure Hochzeitsdeko mit Trockenblumen zusammengestellt.
Wer es mit dem DIY-Gedanken so richtig ernst meint, kauft sich Trockenblumen natürlich nicht einfach irgendwo. Lieber selbst Blumen aussuchen und trocknen, was das Zeug hält. Wenn ihr damit ein paar Wochen vor der Feier anfangt, geht es auch ziemlich problemlos und fix. In der Anleitung von Ecowoman könnt ihr euch Schritt für Schritt an die große und schöne Aufgabe herantasten.
Bei klassischen Hochzeitsfeiern spielt sich ein nicht unwesentlicher Anteil des Tages am Tisch ab. Der soll natürlich dementsprechend prächtig aussehen. Da sind Trockenblumen die perfekte Idee, verleihen sie dem Raum im Vergleich zu frischen Schnittblumen auch etwas Lockeres, Sommerliches. Wie ihr mit wenig Arbeit und individueller Pflanzenauswahl selbst ganz einfach eure eigene Tischdeko zaubern könnt, erfahrt in dieser tollen Anleitung von Blumigo.
Am Schönsten sind Deko-Konzepte, die sich durch die gesamte Hochzeitsfeier ziehen. Wenn ihr schon eure Ringbox mit Trockenblumen schmückt, habt ihr nicht nur ein ziemlich tolles Fotomotiv mehr bei eurer Trauung, sondern auch den Kreativpreis verdient. Wählt dafür einfach ein paar schöne Trockenblumen aus und drapiert sie in eine gläserne oder zumindest durchsichtige Schatulle. Schon fühlen sich die Ringe viel wohler!
Oft sind schon die Kuchen bei Hochzeiten ein wahrer optischer Leckerbissen. Kommen dann noch liebevoll hergerichtete Trockenblumensträuße dazu, ist der Augenschmaus perfekt. Wenn ihr die Sträuße ein paar Wochen vor der Feier zusammenstellt und halbwegs sicher bewahrt, habt ihr pflegeleichte Deko, die ganz ohne Wasser auskommt.
Euer Tag, eure Namen, euer Ja-Wort – alles festgehalten in diesem wunderschönen Bilderrahmen, gerahmt von Trockenblumen. Dieses DIY-Set könnt ihr als Hochzeitspaar selbst basteln oder aber – an alle Trauzeug:innen da draußen – perfekt verschenken. Denn nicht nur bei der Hochzeit selbst, sondern auch als Erinnerung an den Tag macht dieses Bild einen atemberaubenden Eindruck.
Habt ihr schon von so genannten Flower Hoops gehört? Die sind nicht nur der heißeste Kandidat als Alternative zum klassischen Brautstrauß, sondern auch ziemlich schicke Deko-Elemente. Dafür braucht ihr eure liebsten Trockenblumen und ein paar stilvoll-schlichte Reifen. Lasst dann eure Blumen den Reifen umgarnen und schon habt ihr einen sehr modernen und anmutigen Kranz in eurer Hand. Wie genau ihr das geschickt löst, erfahrt ihr bei Fräulein K.
Blumen-Buchstaben sind vielleicht noch nicht so bekannt, aber deswegen nicht weniger prächtig. Und dann auch noch ganz leicht selbst herzustellen! Wählt eure beiden Initialen oder natürlich Worte eurer Wahl und bestückt die Buchstaben mit den schönsten Trockenblumen. Damit stecht ihr definitiv hervor und gebt eurem Hochzeitssaal das gewisse Etwas.
Was ihr braucht? Trockenblumen & ein Glas! Also zum Beispiel Bilderrahmen, Flaschen oder kleine Phiolen. Legt eure Trockenblumen hinein – und schon sieht’s schick aus. Das ist eben die einzigartige Magie der Trockenblumen. So habt ihr eine vielfältige Deko-Konstellation, die im ganzen Saal platziert werden kann. Einfach hübsch!
Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.