Hochzeitsspiele sind wie Schlager bei der Party: Irgendwie gehören sie dazu, die meisten sind aber auch echt unangenehm für alle Beteiligten. Falls ihr euch als Trauzeug:innen gerade selbst Gedanken um dieses schwierige Thema macht, haben wir eure Rettung parat. Mit diesen acht Hochzeitsspielen kommt nämlich Stimmung auf, ohne für betretenes Schweigen oder rote Köpfe zu sorgen. Let the Games begin!
Auf Hochzeiten treffen Familien und Freundeskreise aufeinander, die sich kaum kennen. Ob sie das überhaupt wollten, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Mit dem Gästebingo bringt ihr bislang Fremde aber zumindest für diesen Abend näher zusammen.
Und das geht so: Jeder Gast erhält einen Zettel mit 24 Feldern im klassischen Bingo-Style. Anstatt aber Zahlen einzutragen, stehen dort verschiedene Eigenschaften wie “Eine Person, die mit dem Bräutigam zur Schule ging”, “Eine Person, die Höhenangst hat” oder “Eine Person, die dieselbe Schuhgröße hat wie du”. Die Aufgabe der Gäste: Die Menschen zu finden, die zu den verschiedenen Kategorien passen, und ihre Namen eintragen. Der Clou: So kommen die Menschen ganz ohne Small Talk ins Gespräch und lernen sich besser kennen. Wer dann eine horizontale, vertikale oder diagonale Reihe vollständig hat, ruft – natürlich – Bingo.
Was als Belohnung winkt, könnt ihr natürlich selbst entscheiden. Als Erinnerung für das Hochzeitspaar oder die Gäste eignen sich die Bingo-Karten außerdem auch noch!
Was haben Onkel Theo, eure beste Freundin Merve und der Arbeitskollege eures Partners gemeinsam? Solchen Fragen muss sich das Hochzeitspaar bei diesem Spiel stellen. Das sorgt für unterhaltsames Rätselraten – und alle können mitmachen.
Dafür setzt sich das Brautpaar auf zwei Stühlen vor die Gäste. Hinter ihnen stehen Spielleiter*innen, die Schilder mit verschiedenen Kategorien hochhalten. Darauf steht zum Beispiel “Alle, die ein Tattoo haben” oder “Alle, die die Braut schon mal geküsst haben”. Alle Personen, die zu dieser Kategorie passen, müssen dann aufstehen. Und die frisch gebackenen Eheleute dürfen dann mal überlegen, was diese Menschen wohl gemeinsam haben.
Amüsant, kurzweilig und vor allem nicht unangenehm – das perfekte Hochzeitsspiel für Partys mit vielen schüchternen Gästen.
Bei diesem Spiel können Rampensäue alles rauslassen – wir stellen aber auch eine alternative Version für ruhige Menschen vor. Song Memory heißt: Ihr testet das musikalische Gehirn des Hochzeitspaars mit Hilfe der Gäste. Jetzt wird’s laut!
Erstmal müsst ihr verschiedene Songs auswählen, die möglichst viele kennen, vor allem aber das Brautpaar. Dann sucht ihr je zwei Textzeilen aus und schreibt sie auf zwei getrennte Zettel. Bei der Hochzeitsfeier melden sich dann Freiwillige, die einen dieser Zettel ziehen. Wenn das Hochzeitspaar einen dieser Gäste nach vorne holt, muss sie oder er die Zeile vorsingen. Wahlweise können die Zeilen auch vorgelesen und musikalisch mit dem passenden Stück begleitet werden (der DJ schafft das schon). Die Aufgabe ist klar: Findet die zusammengehörigen Paare.
Song Memory ist das perfekte Hochzeitsspiel für sehr musikalische Familien und Freundeskreise. Dabei müssen natürlich auch nicht alle gut singen können, Hauptsache der Spaßfaktor ist da! Allerdings solltet ihr vorher gut einschätzen können, ob dafür wirklich viele bereit sind.
Der Klassiker geht auch nach all den Jahren immer wieder. Stellt das Brautpaar vor die große Feuerprobe: Sind sie den Herausforderungen der Ehe gewachsen? Kennen sie sich wirklich schon gut genug? Ihr macht den Test – und alle gucken zu.
Rücken an Rücken sitzt das Brautpaar vor den Gästen. Beide haben dabei jeweils Schuhe (oder andere Symbole eurer Wahl) in der Hand, die sich auf die beiden Ehegat*innen beziehen. Dann stellt der Quizmaster Fragen wie “Wer kann besser kochen?”, “Wer bringt den Müll raus?” oder “Wer verträgt mehr Alkohol?”. Je absurder und auch individueller die Fragen, desto witziger. Die beiden müssen jeweils getrennt voneinander das Symbol für die zutreffende Person hochhalten. Das sorgt für Lacher und Unstimmigkeiten.
Je nachdem wie viele gleiche Antworten am Ende gegeben werden, fällt auch das Ergebnis positiver oder negativer aus. Mit einer kleinen Urkunde am Ende schafft ihr gleich noch eine schöne Erinnerung dazu.
Klar, Fotoboxen gehören mittlerweile zu allen größeren Feiern dazu. Aber da geht doch noch mehr Abwechslung mit Sofortbildern, oder? Mit dieser Fotochallenge sorgt ihr jedenfalls für ziemlich unterhaltsame Situationen und Erinnerungen, die bleiben.
Jeder Gast bekommt beim Eintritt eine Aufgabe zugesteckt, Einwegkameras liegen auf den Tischen. Nun gilt es, die Aufgaben im Laufe der Feier zu erledigen. Dabei sind eurer Kreativität natürlich keine Grenzen gesetzt: Die besten Dancemoves, die nettesten Kellner*innen, die größten Schuhe, das süßeste Paar. Alles ist möglich!
Und die gesammelten Fotos sind am Ende eine ganz neue Perspektive auf einen unvergesslichen Abend, die das Hochzeitspaar genauso begeistern wird wie die Gäste.
Auch hier stellt das Hochzeitspaar unter Beweis, wie gut es die Gäste kenn. tHier sind aber ganz bestimmte Personen gesucht. Detektivarbeit ist gefragt!
Überlegt euch vorher bestimmte Fragen wie “Was ist dein liebstes Hobby?”, “Was ist dein Lieblingsessen?” oder “Wohin fährst du am liebsten in den Urlaub?”. Diese beantworten die Gäste im Vorfeld der Hochzeit. Dann stellt ihr ein paar der Personen nur an Hand ihrer Antworten vor. Das Brautpaar darf nun raten – und wer als erstes richtig tippt, bekommt einen Punkt. Achtung: Formuliert Fragen, auf die alle antworten können und macht das Spiel nicht zu lang.
Wer ist es? Rätselraten mal anders. Damit macht ihr auf jeden Fall nichts falsch.
Moonlight Bowling selbstgemacht. So bekommt ihr einen wahren Augenschmaus hin, der Spaß macht und sehr günstig nachzumachen ist.
Füllt einfach leere Flaschen mit Wasser auf und schmückt sie mit Lichtern. Sobald die Location dunkel ist, könnt ihr diese aufstellen und euren Gästen eine Kugel in die Hand drücken. Schon steht eure selbstgemachte Bowling-Bahn mit dem Wow-Effekt. Die Strikes und Spares können kommen!
Mit diesem besonderen Entertainment-Programm unterhaltet ihr nicht nur die kleinen Gäste, sondern habt auch tolle Fotomotive für die späten Stunden.
Das nächste Duell tragen wir auf der Tanzfläche aus! Wenn der Abend so richtig losgeht, könnt ihr für noch mehr Stimmung sorgen, indem ihr das Tanzen zu einem Wettbewerb macht. Vorhang auf für den wenig eleganten Trampeltanz!
Bei diesem Tanz geht es richtig rund! In Zweierteams bekommt immer eine der Personen einen Luftballon um einen Knöchel gebunden. Dieses Pärchen tanzt dann gemeinsam und versucht dabei, die Ballons der anderen Paare zu zertreten. Welches Paar als letztes übrig bleibt, gewinnt.
Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.