8 beliebte Alternativen zu Trauringen

Wer heiraten möchte, muss heutzutage bei weitem nicht so viele Regeln befolgen wie noch vor einigen Jahren. Ob ihr nun aus Kostengründen oder persönlichem Geschmack auf den Ringaustausch verzichten wollt – wir kennen da einige ziemlich schicke Alternativen zu Trauringen für euch!

Partner-Tattoos

“Ich trag dich unter meiner Haut” – mit Partner-Tattoos wird aus einem Songtext Wahrheit. Traditionell ist dieser Brauch zumindest in Deutschland noch gar nicht, aber hat dafür eine mindestens genauso große Symbolkraft wie der klassische Trauring. Ob ihr nun einfach das gleiche Motiv verwendet, Gegenstücke zueinander darstellt oder ein Bild mit Bedeutung auswählt, ist euch natürlich selbst überlassen. Lediglich die Einbindung bei der Zeremonie wird etwas komplizierter, so lange ihr euch nicht live vor der ganzen Familie stechen lassen wollt…

Weinflaschen

Für wahre Weinliebhaber:innen ist das hier das ultimative Zeichen der Liebe: Wein en masse! Und zwar möglichst viele verschiedene Sorten aus dem Jahr eurer Trauung. Das sieht in der – extra dafür hergerichteten – Vitrine natürlich nicht nur wahnsinnig schick aus, sondern reift auch noch mit. Zu großen Anlässen wie Hochzeitstagen könnt ihr euch dann immer wieder einen der edlen Tropfen gönnen. 

Armbänder

Nicht ganz so weit vom üblichen Trauring entfernt sind Partner-Armbänder entfernt. Nicht nur, dass auch diese als Schmuckstück täglich getragen werden können, auch in der Trauungszeremonie nehmen sie die Position als Tauschobjekt ein. Dadurch bleibt ihr auch ohne Ring ganz klassisch. Nach Wunsch könnt ihr die Armbänder individualisiert gravieren lassen oder einen Anhänger mit einem Symbol eurer Wahl hinzufügen.

Partnerketten Hochzeit

Partnerketten

Tragt euer Eheversprechen direkt in der Nähe des Herzens. Mit Partnerketten geht das ganz einfach – zumindest wenn ihr euch auf ein Design einigen könnt. Auch die Partnerketten könnt ihr mit kleinen Anhängern erweitern, die zu eurer ganz persönlichen Liebesgeschichte passen.

Baum pflanzen

Eure Liebe soll nach der Trauung noch weiter wachsen. Was läge da symbolisch mehr auf der Hand als ein Baum? Einigt euch einfach auf eine Sorte und sucht euch ein schönes Fleckchen zum Einpflanzen aus. Dann habt ihr noch viele schöne Momente mit der Pflanze vor euch. Und je nachdem wie eure Zeremonie geplant ist, könnt ihr das Einpflanzen vielleicht ja sogar in euer Ja-Wort einbauen.

Uhren

Die Zeit bleibt auch in der Ehe leider nicht stehen – aber immerhin erlebt ihr sie jetzt immer zusammen. Mit gemeinsamen Uhren könnt ihr diesen Hintergrund auch visuell abbilden und ein ziemlich bedeutsames Zeichen miteinander austauschen. Das Schönste daran ist wohl, dass Uhren in diversen Stilen zu kaufen sind, auch im Alltag zu allen Outfits passen und mit individuellen Gravuren auch noch euer Eheversprechen abbilden können.

Kunstwerke

Trauringe kosten oft jede Menge Geld. Falls euch Ringe nicht so am Herzen liegen, könntet ihr dieses Geld stattdessen auch in wertvolle Kunst stecken. Diese kann entweder von eurer Lieblingskünstlerin oder eurem Lieblingskünstler kommen oder aber direkt auf euch zugeschnitten produziert werden. Lasst euch doch zeichnen oder als Skulpturen abbilden!

Sternenhimmel stehen im Wörterbuch als Definition von Romantik. Lasst eure Hochzeit niemals in Vergessenheit geraten und fangt die Sterne dieses Tages auf einem hochwertigen Bild ein. Das macht sich garantiert ziemlich schick in eurer Wohnung. Mittlerweile könnt ihr solche Sternenkarten bei etlichen Anbietern bestellen, wir empfehlen euch vor allem The Stars.

Alternative Traurede zu alternativen Trauringen?
Kein Interesse an klassischen Ehegelübden vor dem Altar? Unsere Traureden sind so individuell wie ihr und machen aus eurer freien Trauung einen einzigartigen Moment.

Wir wollen auch heiraten. Wie hilft uns Donnas Wedding?

Mit unserem Blumenstrauß an Möglichkeiten machen wir eure Traumhochzeit wahr. Dafür lesen wir euch mit unseren langjährigen Erfahrungen in der Branche und unserem großen Netzwerk an allen wichtigen Anbieter:innen alle Wünsche von den Augen ab.

Folgt uns, um nichts zu verpassen: